Frage von Compag1534, 23

Motorrad oder Quad (m/15) (m/16)?

Hey, ich werde bald 16 und würde gerne einen Motorradführerschein oder einen Quadführerschein machen.

Dazu hätte ich aber noch ein paar fragen.

Quad: - Welchen Führerschein brauche ich dazu, wie alt muss man für den sein, wieviel kostet der - Welches Quad würdet ihr mir -vorallem als Fahranfänger- empfehlen ?

Motorrad

  • Welchen Führerschein brauche ich dazu, wieviel kostet der
  • Welches Motorrad würdet ihr mir -vorallem als Fahranfänger- empfehlen ?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von M0F4FR3AK, 6

Für ein Quad brauchst du Klasse B, Auto. (Mit AM 50ccm Quads,Mit B alle bis 3,5T)
Also dann B17 ab 17 oder 18 B
Yamaha Raptor, mein persönlicher Favorit. Kostet auch viel.

Motorrad, ab 16 kann man mit 125ccm Motorrädern rumfahren (A1). Führerschein kostet ca 1000, Dann brauchst du noch Schutzkleidung etc (150-200€), und zu letzt ein Motorrad (2/3/4000).

Antwort
von VW4Fans, 22

Das ist eine frage, wie du sie 1:1 in google eingeben kannst und direkt was findest. 

Also Quad ist nicht wirklich zu empfehlen, denn du kannst  zwar mit der Führerscheinklasse AM (ab 15 machbar) etweder ein Zweirad oder auch Quad bis maximal 50 km/h fahren aber eben nicht mehr.

Wenn du 16 bist lohnt es sich den A1 Führerschein zu machen. Das heißt 125er Motorrad. Nach Regelung seit 2015 darf man diese auch direkt offen ohne Drosselung fahren. Heißt je nach Ausführung des Motorrads kannst du damit so 100-120kmh fahren und das lohnt sich dann schon eher. Preislich kommts natürlich auf die Region ab, aber so mit 800-900€ würde ich minimum rechnen ;)

bei AM habe ich leider keine Ahnung, was man da vom Preis her drücken muss

 

Kommentar von Compag1534 ,

Wenn ich den A1 Führerschein mache darf ich alle Quads fahren oder ?

Kommentar von VW4Fans ,

eben nicht. Alles was über 50kmh fährt bedarf einen Führerschein der Klasse B (also Auto, den du erst frühestens mit 17 erwerben kannst) Dennoch würde sich A1 für dich lohnen (vorrausgesetzt du hast genug Geld für eine anständige Maschine)

Antwort
von RobinsWelt, 15

Quadführerschein ist mir unbekanng wo wohnst du ?

Kommentar von Compag1534 ,

Ich weiß nicht ob es da was extra gibt. 
-Bayern

Kommentar von RobinsWelt ,

Nein Gibt es nicht aber es gibt Quads die du mit dem AM Führeeschein Lenken kannst ich weiß nicht ob man die Führerschein Klasse in Deutschland anders nennt aber die haben eine max. gesc. von 45 kmh wie ein Moped Wenn du den normalen Autoführschein hast kannst du jedes Quad lenken das es gibt egal wie viel ccm oder PS.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten