Frage von askch, 143

Motorrad Modelle im Motocross-Style?

Hallo, ich suche ein motorrad für mich mit min. 250ccm. Es soll ein enduro sein und sportlich aussehen. Mein Favorit ist KTM EXC. Kennt ihr andere modelle die ähnlich sind? Gruss und Danke

Antwort
von Dorfkind1803, 59

Musst mal bei Husqarna gucken die sind geil!

Kommentar von askch ,

Aber da gibt es nicht viele occasionen auf dem Markt.

Antwort
von all1gataZ, 31

Hast du den A2 Führerschein?

Kommentar von askch ,

Ja hab ich.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 70

Die EXC ist ein Wettwerbersmodell, die fährt man um auf Rennstrecken Pokale zu gewinnen.

Alle 15 Betriebstunden ist Inspektion. Taugt wirklch null um zur Eisdiele zu fahren, die ist nicht gebaut um jemals auf Asphalt gefahren zu werden. Strassenlage auf Asphalt ist so übel, da ist jeder Rolelr schneller.

Nimm lieber sowas hier :

http://www.ktm.com/de/enduro/690-enduro-r-2016/

Kommentar von Effigies ,

Strassenlage auf Asphalt ist so übel, da ist jeder Roller schneller.

Jetzt plapper doch ned den Müll vom fuji nach.

Eine Enduro ist gebaut um mit einfach allem klar zu kommen und da ist eine Straße kein Hinderniss. Und unter den richtigen Fahrer geht das sogar richtig schnell.

Schau dir nur mal das "Round the houses " Rennen an.  Da hätten viele Straßenfahrer Probleme mit zu kommen.

Natürlich isses Quatsch so was mit ner Sportenduro im Alltag zu machen, aber gehen tut es.

Kommentar von Effigies ,

Die EXC ist ein Wettwerbersmodell, die fährt man um auf Rennstrecken Pokale zu gewinnen.

DAS ist btw auch falsch. Enduro wird nicht auf Rennstrecken sondern im freien Gelände gefahren.

Kommentar von blackhaya ,

Mit einer Strassenenduro kann man auf LAndstrasse und Autobahn fahren.

Aber eine EXC ist nun defintiv kein Strassenfahrzeug.

Außerdem wiedersprichst du dir ja selber.

Kommentar von Effigies ,

Sie ist kein Straßenfahrzeug, das heist aber nicht daß sie langsamer als ein Roller ist.

https://youtu.be/RT4iEDfvPXw?t=40

ich fahr mit eXC auf Autobahn :-)

Kommentar von askch ,

Ich habe momentan eine exc 400 aus dem Jahr 2002, für welche ich mich interessiere. Eignet sich diese nicht für die Strasse? Asphaltstrassen sind bei uns in der Schweiz eigentlich sehr gut. Gruss

Kommentar von Effigies ,

Eine EXC ist auf der Straße so brauchbar wie ein Panzer.

Klar kann sie auf Asphalt fahren. Aber wer will denn für normale Alltagsnutzung ein Mopped das jede Woche zur Inspektion muß?

Kein Zündschloss, kein abschließbarer Tank  ergo: kein parkieren an öffentlichen Plätzen. 
Kein Beifahrersitz, 14PS im Brief. Reichweite mit einem Tank ca 90km. . Alle 500km Ölwechsel und Ventile einstellen. Alle 2000km Kolben und Pleullager wechsel, Keine konstanten Drehzahlen. Kein Vollgas.  usw usw

Achja, noch was. Offen fahren ist nicht nur von der Zulassung her verboten. Da reicht auch der A2 Schein nicht. 

Kommentar von askch ,

http://m.motoscout24.ch/de/d/ktm-exc-2002-occasion?rr=%2ffavorites&vehid=379... 

Ist das bei der auch so? Sieht für mich eher wie ein motorrad aus, welches für die strasse gemacht ist. Ich habe jedoch auch nicht so viel ahnung ;)

Kommentar von Effigies ,

Das ist bei allen EXC so, und auch jeder anderen Sportenduro.

Die hat ein Lenkerschloss. Damit kann man nur im Kreis fahren wenn man die Zündung betätigt.

Abschließbarer Tank. Wenn jemand scharf auf 9 Liter Benzin ist? Wenn jemand unsinn machen will, muss man nicht unbedingt an den Tank gehen.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 65

Kommt ganz drauf an was du damit vor hast.

Willst du damit auf der Crosstrecke fahren?  Ode rEnduero? Crosscountryrennen? Endurowandern ?

Oder hast du etwa vor damit auf der Straße zu fahren ?

Immer noch nicht kapiert, da will jemand nur Motorrad fahren, der interssiert sich für keine Sportarten

Kommentar von Effigies ,

Heute wieder nen Hellseher gefrühstückt?

Kommentar von askch ,

Ich will ein motorrad um auf der strassse zu fahren. Ist das mit einer exc etwa nicht möglich? Ich habe auch nicht vor extrem lange strecken zu fahren. Gruss

Kommentar von Effigies ,

Eine EXC ist gebaut um absolut überall fahren zu können. Also schafft sie natürlich auch eine Straße.

Genau wie ein Panzer, der kann auch überall und es ist auch genau so sinnvoll mit nem Panzer zur Arbeit zu fahren ;o)

Eine EXC ist ein Rennsportgerät und sie kann zwar überall durch, aber eben nicht besonders gut und mit nem immensen Aufwand und sehr viel Geld. Das ist der Preis dafür alles zu können.

Ähnlich wie beim Panzer kannst du damit zwar alles, aber darfst es auch nicht überall.  z.b. ist so ein Motor so Laut, daß du eine Straßenzulassung nur mit erheblich reduzierter Leistung bekommst. also bei den 2t unter 9PS, und auch bei den kleinen 4t nicht über 18PS.
Für eine Motorrad das pro KM mehr kostet als Taxi fahren ist das ziemlich jämmerlich.  

Kommentar von askch ,

Ich habe eine exc 400 bj 2002 in aussicht. Mit strassenzulassung und mfk. Mit 16PS. Kostet 2900. wieso sollte das so teuer sein? Schluckt die so viel oder muss man dauernd service machen?

Kommentar von Effigies ,

Service jede Woche. Und zwar ned so pillepalle wie bei normalen Moppeds.  also das was bei der EXC nach 120 Betriebsstunden gemacht wird, das macht man bei einer 690er KTM z.b. bei ca 80000km.

Ölwechsel und Ventile, das is da wöchentlich zu machen.

Kommentar von askch ,

Was wäre dann deiner meinung nach ein gutes modell um gelegentlich auf der Strasse zu fahren?

Kommentar von Effigies ,

Um gelegentlich auf der Straße zu fahren die 350 Freeride. Um gelegentlich ins Gelände zu gehen die 690 Enduro R oder (falls man noch eine findet) die DR-Z400.

Wenn man sich so gar ned entscheiden kann die WR250R. die is überall in der Mitte.

Kleiner Tipp, bei der EXC ist alle 15 Betriebstunden inspektion.

Lange Strecken, da müsstest du jedesmal den STop für die Inspektion untwegs einplanen :-)

Antwort
von Catman2000, 53

Was willst du damit machen?

Kommentar von askch ,

Nur für die Strasse.

Kommentar von Catman2000 ,

supermoto?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community