Frage von naimad99, 53

Motorrad mit LED beleuchten?

Hallo, Ich möchte gerne mein Motorrad mit LED Stripes beleuchten (nur für schön ;D). Nun möchte ich diese nicht umbedingt an die Batterie des Motorrads anschliessen. Würde sich da einr Batteriebetriebene ( AA ) eignen? Oder hat die dann zu wenig power? Und wie lange würden die Batterien so halten? also muss man die dann einfach einmal im Jahr auswechseln oder andauernd?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 17

Hallo Naimad,

so manche Antworten die heute gegeben werden sind irgendwie total daneben. Liegt vielleicht an der noch ungewohnten Sonne ;-) Also vergiss einfach, was bisher geschrieben wurde.

Dass du die LED im Straßenverkehr nicht verwenden darfst (und ja auch nicht willst) hast du schon erkannt.

Zum Verschönern, wenn das Bike irgendwo steht und nicht betrieben wird, ist in Ordnung.

Nun wäre es noch die "High-End-Lösung", wenn die LED nur bei ausgeschalteter Zündung gehen würden. Dann gehst du jeder Diskussion über erlaubt oder nicht erlaubt aus dem Weg.

LED verbrauchen so wenig Strom, dass du sie unbedenklich an den Stromkreis des Motorrads anschließen kannst. Natürlich sollten sie dann nicht tagelang an sein.

Auf jeden Fall auch einen Schalter einbauen, damit du sie beim Betrieb im Straßenverkehr aus lassen kannst.

Wie das mit dem "nur an, wenn Zündung aus" geht, würde hier zu weit führen. Da solltest du dir jemanden vor Ort suchen, der sich mit Elektronik auskennt.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von naimad99 ,

Endlich! Dachte auf gutefrage.net gäbe es auch gute antworten ;) wurden mir bissher vorbehallten ;D. Bis du gekommen bist...

Die haben ja meistens so was wie nen trafo oder netzteil... Wie muss ich das dann von ner steckdose zu einem anschluss für an die batterie machen? Oder gibts da bereits solche, welche den richtigen ausgang haben?

Ich dachte eben als anfänger, das es viel einfacher wäre, wenn ich da eines mit externer aa baterien machen würde und nicht an die fahrzeug baterie..

Gruss

Kommentar von 19Michael69 ,

Grundsätzlich ist der Gedanke nicht verkehrt, da du mit einem externen System am Fahrzeug selbst nichts kaputt machen kannst ;-)

Andererseits musst du den Batteriekasten dann irgendwo am Motorrad verbauen und da geht die Suche nach dem geeigneten Platz los.

Außerdem musst du darauf achten, dass der Batteriekasten wasserdicht und das ganze System "outdoor-geeignet" ist.

Es gibt die LED schon fertig mit 12 Volt und wasserfest, so dass diese direkt an die Bordelektronik angeschlossen werden können.

Auch der Schalter musst wasserfest sein.

Wenn du damit keinerlei Erfahrung hast, solltest du das auf keinen Fall selbst machen.

Viele Grüße

Michael

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 10

Wo willst du die denn leuchten lassen ? Wie lange ne Batterie hält hängt natürlich davon ab wie lange das Licht eingeschaltet ist.

Antwort
von Kreidler51, 29

Dass reicht denn nach der 1. Polizeikontrolle mußt du es wieder abbauen, weil es verboten ist.

Kommentar von naimad99 ,

Ja ich will es ja auch nicht eingeschalten haben, wenn mich die rausnehmen ;D

Oder gibts da nix was so im graubereich ist?

Kommentar von Kreidler51 ,

NEIN

Kommentar von Effigies ,

Du glaubst die sehen das nicht ?

Graubereich? Leuchtgrau?  ;o)

Antwort
von ListigerIvan, 36

ich würd den krams einfach an ne steckdose anschließen.
so entfällt die nervige batteriewechselei und du kannst ne zeitschaltuhr zwischenschalten. wenn du nicht da bist muss das ding ja nicht leuchten.

Kommentar von naimad99 ,

Wie soll ich das an ne Steckdose anschliessen, wenn ich unterwegs bin?

Kommentar von ListigerIvan ,

ich bin natürlich von einem standmodell ausgegangen das als deko irgendwo rumsteht, da du selbstverständlich weisst, dass du diese zusatzbeleuchtung ohnehin nicht im straßenverkehr nutzen darfst.

Kommentar von naimad99 ,

Ja ich bin mir bewusst, das es nicht erlaubt ist auf öffentlichen Strassen zu benutzen. Jedoch tut man noch einiges, um ein geiles Bike zu haben ;P

Kommentar von Effigies ,

Geiles Bike ........... jaja.

Man wird dich auslachen. Aber zu deinem Glück nicht lange. Sobald die Polizei merkt, daß diese Beleuchtung während der Fahrt eingeschaltet werden kann gibt ein deftiges Bußgeld und man wird dich zwingen den Blödsinn wieder abzubauen.

Kommentar von ListigerIvan ,

das kann ich nachvollziehn.
nur sofern du dein mopped eben nicht nur zum anschauen und freuen nutzen willst, vergiss die zusatzbeleuchtung wieder schnell.
oder wandere aus. ;-)

Antwort
von Wohlfuehlerin, 24

ist verboten