Frage von BigGGMML, 56

Motorrad, lieber noch warten ?

Moin Moin liebe GF Gemeinschaft,

ich wollte mir bald eine größere Maschine holen, darf dann auch offen fahren also nicht A1 oder A2 sonder offen halt. Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich noch warten soll wegen der bald wahrscheinlich eintretenden A2 Regelung und den Preisen der Motorräder. Wenn ich mir jetzt bald ein Motorrad zulegen würde, würde ich (na klar) den Sommer Preis zahlen aber könnte diese Session noch fahren oder gehen die Preise wegen der A2 Regelung+Winterpreise soweit runter, dass es sich wirklich lohnen würde noch zu warten? Ps. Ich bin nicht an ein Motorrad gebunden, habe ein Auto, es wäre nur ein Sommerfahrzeug / hätte aber schon Lust diese Session schon zu fahren. das Motorrad wäre wie schon erwähnt nur ein Session Fahrzeug.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, 15

Die Preise bleiben fast immer gleich ob Sommer ob Winter nur bei Modellwechsel kann man da was  günstiger bekommen wen der Händler mit sich reden lässt . 

Und wegen der Regelung max 50% Drossel für 48 PS sollte man ein Bike nehmen was so wenig wie möglich an Leistung gedrosselt ist damit kann man dann auch besser fahren lernen als eine 96 PS Kiste die die hälfte an Leitung hat dann macht das Ding jede 20 PS Kiste  an der Ampel nass den das Gewicht bleibt ja bei 200 Kilo trocken oder mehr plus Fahrer plus Sprit dann ist man schnell bei 300 Kilo geht dann fast nichts mehr gut aus den Puschen . 

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 10

Die Regelung wird nur einige wenige Motoradtypen betreffen die für einen Einsteiger eh nicht geeignet sind.

Ansonsten ist jetzt dann bald das "Sommerloch", Mitten in de rSaison werden normal kaum Moppeds verkauft. Wenig Angebot, aber wenn dann meist auhc sehr Günstig (Notverkauf) . Also lohnt es sich sicher den Markt zu beobachten, besondern wenn du kaufen kannst, aber nicht mußt..  ;o)

An was für ein Mopped hattest du denn gedacht?

Kommentar von BigGGMML ,

Erstmal danke für deine Antwort.

Das Ding ist halt ich fahre nicht zum ersten Mal, bin vorher die R6 von meinem dad bisschen gefahren (haben eine kleine Rennstrecke in der nähe) und vorher eine SX 125, waren beide nicht so mein Favorit.

Bin letztens bei vielen Händlern vorbei und hab paar Motorräder Probegefahren und am besten haben mir die Yamaha fzn und die Suzuki GSR gefallen (Aprillia Shiver ist mir leider zu teuer). Ich würde gerne das beste Preis-Leistungs Verhältnis heraus hauen da ich im Moment nicht soviel Geld habe (Studium und sowas..)

Mein Vater hat immer alle Geschäfte gemacht was Autos und Motorräder anging, allerdings ist dieser gerade für 2 Jahre auf der anderen Seite der Welt und meinte ich soll es selbst mal übernehmen (da ich ja alt genug bin bla bla).

Antwort
von holgerholger, 21

Es ist wohl nur eine geringe Anzahl an Bikern, die eine Maschine mit mehr als 96 PS auf A2 drosseln lässt. Denke, das hat kaum Auswirkungen auf sie Preise.

Kommentar von Effigies ,

Nur auf die die direkt betroffen sind und ihre Kisten dann verkaufen müssen, weil sie kein Geld für eine 2. Maschine für den Übergang haben.

Kommentar von holgerholger ,

Wer sein Bike schon gedrosselt hat, den trifft die neue regelung ja nicht, wenn sie denn kommt.

Kommentar von BigGGMML ,

Das wusste ich auch noch nicht, ich dachte die Regelung trifft Jeden.

Kommentar von Effigies ,

Doch, die Regelung trifft gerade die.

Da die deutschen Umsetzung illegal war , wird es keinen Bestandsschutz geben. D.h. denen Ihr Führerschein gilt einfach nicht mehr für ihr Mopped.

Kommentar von holgerholger ,

DAs ist ja noch nicht raus. http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/aenderung-a2-regelung-deutschland... Allerdings kannst Du mit dem Ding nicht ins Ausland fahren. Und ob ein 150 PS-Bike mit 48 Ps noch Spass macht.... Das Gewicht und die Übersetzung bleiben ja gleich.

Antwort
von Sporadic, 26

die Motorräder sind diesen winter im schnitt sogar teurer geworden.

Winterpreis gibt es kaum noch

Kommentar von BigGGMML ,

Danke für die Antwort und was ist mit der A2 Regelung sollte diese kommen fällt ja eine recht große Spanne an Kunden über 96 Ps Maschinen weg?

Kommentar von Sporadic ,

ja ich denke das wird so sein, aber niemand wird das bike unnötig billig abgeben, ich denke vorher lassen die meißten es eher 2jahre stehen als verlust zu machen