Frage von begasus21, 87

Motorrad! ich bin überfragt!?

ich habe schon mal letztens gefragt wie das mit dem A schein ist jetzt war ich in einer fahrschule und die meinte ich kann ihn durchaus auch mit 21 machen da ich den B schein habe also kann ich sofort loslegen . aber jetzt goggle ich die ganze zeit und finde immer nur das ich den erst mit 24 bei direkt einstieg machen kann

was stimmt denn jetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 21

du kannst ab 23,5 mit dem A anfangen. 

Hast du z.B. den A2 mit 18 gemacht, sieht es anders aus, dann könntest den A nämlich genau 2 Jahre danach machen. Stufenführerschein.

Der B interessiert gar nicht.

Antwort
von webflexer, 52

Für den Führerschein der Klasse A gilt ein Mindestalter von 24 Jahren für den Direkteinstieg. Wer zwei Jahre die Klasse A2 besitzt, darf den Führerschein der Klasse A auch schon früher machen - das heißt, frühestens mit 20 Jahren, wenn man die Klasse A2 mit 18 erworben hat. Um von Klasse A2 zur Klasse A aufzusteigen, ist nur eine praktische, keine theoretische Prüfung mehr nötig.

Die Klasse A gilt auch für dreirädrige Fahrzeuge - hier liegt das Mindestalter bei 21 Jahren.

Kommentar von begasus21 ,

ach ja jetzt fällts mir ein die meinte noch ich müsse erst auf 48ps/35 kw runterdrosseln und nach 2 jahren kann ich es wieder auf machen ???

Kommentar von Effigies ,

Du kannst mit 18 den A2 machen der bis maximal 48PS oder maximal 0,2kw/kg gilt. Und nach 2 Jahren kannst du eine Aufstiegsprüfung machen.

Ohne weitere Prüfung größere Maschinen fahren darfst du nur wenn du Schweizer bist. Dort gilt aber auch noch die alte  Grenze von 34PS oder 0,17kw/kg. 

Antwort
von Rollerfreake, 50

Für den Direkteinstieg gilt für die Klasse A ein Mindestalter von 24 Jahren, 21 Jahre war früher das Mindestalter. Nur wer schon die Klasse A2 besitzt, darf die Klasse A mit 21 Jahren beginnen. 

Kommentar von Siraaa ,
21 Jahre war früher das Mindestalter.

Da war es 18 für den A begrenzt und sogar 25 für die offene Klasse

 Nur wer schon die Klasse A2 besitzt, darf die Klasse A mit 21 Jahren beginnen. 

Der darf die praktische Prüfung 2 Jahre nach Bestehen der A2 Prüfung (okay die Prüfung ist schon nach 23 Monaten möglich) absolvieren. Also möglicherweise auch schon mit 20...oder erst mit 22 oder was auch immer...hängt davon ab, wann A2 erworben wurde.

Kommentar von mrlustlos ,

bei besitz von a2 darf man mit 20 den a machen zumindest in österreich

Antwort
von MarcelDavis321, 24

Du kannst A machen wenn du schon 2 Jahre A2 hast oder wenn du 24+ bist.