Frage von DerUwe200q, 6

Motorrad fürerschein + motorrad?

Hallo,

Ich werde im Dezember 15 und würde gerne mit 16 den motorrad fürerschein machen! Jetzt meine Frage wie bekomme ich schnell so eine Summe meine Eltern waren schon schwer überhaupt zu überreden also bekomme ich leider kein Geld von meinen Eltern.

400 € habe ich schon !

Antwort
von Simon545, 5

Mit 400€ wirds knapp. Erstmal: 1. Dein Taschengeld sparen, 2. Geburtstags und Weihnachtsgeld sparen, 3. Zeitung austragen.

Mit 400€ wirds wie gesagt knapp. Ich Liste dir mal auf was du alles brauchst:

1. Führerschein: 1300€-2000€

2. Schutzkleidung: Hier bloß nicht sparen 500-600€ wenn du Textilbekleidung nimmst und ein Set mit Hose und Jacke.

3. Versicherung: Nicht ganz billig solltest schon mal 100-500€ zur Seite legen.

4. Motorrad: Da kann ich dir nichts vorgeben, aber neu kosten die allermeisten Maschinen max. 5000€. Gebraucht gibts auch schon für 1500€ aber da meist nur Müll.

Am besten du nimmst eine 2 Takt Maschine, weil die sehr günstig sind. Aber die verbrauchen mehr und sind auf Reparaturen anfälliger. 4 Takter kosten gut mal 3000€ gebraucht. Darunter brauchst du gar nicht anfangen.

Schau dir am besten mal das an:

Kommentar von blackhaya ,

2 Takter als STrassenmaschinen werden schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert. So eine alte Möhre ist natürlich heute billiger.

4 Takter gibt es sogar schon neu für 3000 Euro. So eine Honda CBR kostet knapp 3.300 Euro neu mit Garantie.

Kommentar von Gaskutscher ,

Am besten du nimmst eine 2 Takt Maschine, weil die sehr günstig sind. Aber die verbrauchen mehr und sind auf Reparaturen anfälliger. 4 Takter kosten gut mal 3000€ gebraucht. Darunter brauchst du gar nicht anfangen.

2-Takter sind weder in Anschaffung noch im Unterhalt günstig. Was du beim Kauf evtl. einsparst hast du gleich innerhalb vom ersten Jahr mutmaßlich wieder an Wartungs- und Reparaturkosten.

Daher gezielt nach gebrauchter Maschine mit 4-Takt-Motor suchen.

Er hat ja nicht mal geschrieben was er für eine Art von 125er sucht.

Kommentar von Simon545 ,

Ok. Ja ihr wisst es sicher besser als ich. Klar, im Sprit saugen sie ordentlich. Und reparieren kann auch mal vorkommen.

Antwort
von Bacaydee, 5

ich will dir ja jetzt nicht deine Träume ruinieren, aber der schein kostet so 1300 euro.für erste hilfe und sehtest so ungefähr 50€.Kombi(Schuhe,Hose,Jacke,Handschuhe und helm) um die 600 euro+ und ein Motorrad kostet gebraucht um die 2000 euro.

Also da wirst du viel arbeiten müssen

Antwort
von Bacaydee, 3

arbeiten.was schwer wird da du erst 15 bist.mehr als zeitungen austragen und rasen mähen kannst du nicht.vllt zeugs verkaufen.brauchst noch ca 1000 euro für den schein

Antwort
von Gaskutscher, 2

Wenn ich die Frage richtig verstehe will er uns fragen:

»Wie bekomme ich die rund 2'000 Euro für Führerschein und Klamotten zusammen - 400 Euro habe ich schon?«

Ferienjobs, Zeitungen austragen, Schneeschippen und den einen oder anderen Euro als Belohnung bekommen.

Aber das wird dann nicht wirklich was. Motorrad hast du dann noch immer keins.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten