chopper1887 am 26.06.2009 um 10:14 Uhr
irgendwie habe ich gehört das man bestimmte klassen erst ab einem gewissen alter fahren darf... wie genau ist da die regelung...?

A Führerschein gibts erst ab dem 25. Lebensjahr. Genaues frage bitte in einer Fahrschule, die wissen es ganz sicher.

Hier findest Du alles: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein

Die "kleinen Motorraeder" bis zu 125 ccm und mit einer Leistung von max 11 kW (15 PS) nennen sich hier Kleinkraftraeder und duerfen schon ab 16 Jahren mit dem Fuehrerschein Klasse A1 gefahren werden. Bis zum 18. Lebensjahr muss die Geschwindigkeit allerdings auf max 80 km/h gedrosselt sein.
.
Den richtigen grossen Motorradfuehrerschein, die Klasse A, darf man erst ab 18 machen. Vorgeschrieben ist dabei, dass man in der ersten beiden Jahren nur Motorraeder fahren darf, die eine max Leistung von 25 kW (34 PS) haben. Mit dem Datum zwei Jahre nach der Erteilung wird der Fuehrerschein automatisch offen, d.h. dann darf man nach oben hin unbegrenzt fahren. Eine gesonderte Pruefung oder was auch immer ist nicht mehr erforderlich.
.
Macht man den Motorradfuehrerschein erst nach dem 25. Geburtstag, dann ist ein Direkteinstieg moeglich. D.h. wenn man die Pruefung auf einem Motorrad einer bestimmten Groesse macht (genaue Angaben muesste ich heraussuchen, aber die Fahrschule weiss das auch), dann entfallen diese beiden Jahre mit max 34 PS. Macht man die Pruefung jedoch auf einer kleineren Maschine bis 34 PS, so gelten auch dann die beiden Jahre mit Beschraenkung auf 34 PS.
.
Hat man Klasse A z.B. mit 24 Jahren gemacht, dann gelten ebenfalls die 2 vollen "beschraenkten" Jahre, man darf mit dem 25. Geburtstag NICHT automatisch eine groessere Maschine fahren. Man hat aber die Moeglichkeit, mit 25 Jahren dann (auch wenn die 2 Jahre noch nicht vorbei sind) nochmals eine Pruefung auf einer grossen Maschine zu machen, um dann sofort ganz offen fahren zu duerfen.

Ich lebe erst seit 2 Jahren wieder in Deutschland.. aber meine Generation war der Grund, das ein Stufenführerschein eingeführt wurde.
Die leistungsstärksten Motorräder hatten zwar "nur" max. 80 PS, hat aber für viele Anfänger ausgereicht sich an einer Wand zu verewigen.
Erfahrung und Routine mit einer guten Portion von sachlicher Selbsteinschätzung sind beim Zweirrad-Fahren immer noch die beste Überlebenschance.
Also.. fang "Klein" an....
Das ist definitiv falsch!
Morgen, dann kläre mich mal bitte auf. Ich hatte das jetzt so in Erinnerung. Deshalb hatte ich ja gleich geschrieben: nochmal in Fahrschule fragen