Motorrad-Führerschein machen, welche Vorteile durch den normalen PKW-Führerschein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Soweit ich weiß, muss man in der Theorie den klassenspezifischen Zusatzstoff machen und eine erneute Theorieprüfung ablegen, mit dem Unterschied, das es im Gegensatz zum Ersterwerb nur 20 statt 30 Fragen sind. Die Teilnahmebescheinigung vom erste- Hilfe Kurs ist lebenslang gültig, es gibt aber eine Empfehlung, seine Kenntnisse alle zwei Jahre aufzufrischen, dazu bieten die Hilfsorganisationen oft spezielle erste- Hilfe Trainings an, die kürzer sind als der vollwertige Lehrgang. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich erweitere auch gerade meinen B-Führerschein um die Klasse A (Motorrad).

Vorteile gibt es da jetzt nicht so viele:

Du musst in der Fahrschule nur noch 6+4 Doppelstunden Theorie besuchen (6 Grundstoff, 4 klassenspezifischer Zusatzstoff), statt 12+4. Bei den praktischen Fahrstunden gibt es keine Erleichterung: 12 Pflichtfahrstunden sind gesetzlich vorgeschrieben (5 Überland-, 4 Autobahn-, 3 bei Dämmerung/Dunkelheit). Neben diesen Pflichtstunden, musst du aber auch weitere machen, bis du das Motorad gut genug beherrscht, dass der Lehrer dich zur Prüfung lässt. (Solltest du ja so von deinem vorigen Führerschein kennen.)

Du musst nochmal eine Theorie-Prüfung ablegen. Aber:

Bei der Prüfung zur Erweiterung einer Fahrerlaubnis wird der Grundstoff in reduziertem Umfang erneut mitgeprüft.

Das bedeutet: Der Theorie-Test besteht aus 20 Fragen (statt 30). Du darfst aber auch nur höchstens 6 Fehlerpunkte machen (statt 10).

Außerdem musst du auch wieder eine praktische Prüfung bestehen.

Erste-Hilfe-Kurs musst du nicht nochmal machen:

Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.

Einen Sehtest musst du machen (außer der letzte liegt weniger als zwei Jahre zurück).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich hast du kaum Vorteile. Sparst also kaum Zeit noch Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung