Frage von JuliaaK789, 65

Motorrad Führerschein, Eltern dagegen?

Hey Leute, ich würde unglaublich gerne den A2 Führerschein mit 17 1/2 anfangen. Das geht doch oder? So dass ich dann mit 18 fahren kann. Nun aber zu meinem Problem: Meine Eltern sind dagegen und unterstützen das nicht, d. h. ich müsste ALLES selber zahlen, den Führerschein, ein Motorrad und restliche Ausrüstung. Ich bin aber noch Schüler und habe längst nicht so viel Geld dafür. Es ist aber ein so großer Traum von mir und ich will nicht noch ewig darauf warten müssen... Gibt es eine Möglichkeit meine Eltern zu überzeugen, oder eine Möglichkeit wie ich das Geld zusammen bekomme? Wieviel würde denn Führerschein + Motorrad circa kosten? Danke schonmal! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rodney2016, 34

Für den Führerschein fallen folgende Kosten an:

Anmeldegebühr in der Fahrschule

Fahrstunden (Anzahl Variabel, je nachdem wie gut und sicher du fährst)

evtl. Lehrmaterial

Prüfungsgebühr

vorab: Sehtest, 1. Hilfe

Wieviel das am Ende ist, ist vom Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich. Vergleichen lohnt sich.

Einen Motorradpreis zu nennen ist unmöglich. Kommt darauf an, welches du haben willst, wie alt es ist, in welchem Zustand usw.

Als Ausrüstung brauchst du dann noch Helm, Nierengurt,am besten eine Lederkombi und Stiefel usw.

Das ist schon eine ordentliche Summe, die dich erwartet. Du solltest jobben gehen und dir zu jedem Anlass wo es Geschenke gibt, von allen nur noch Geld wünschen.

Antwort
von Altersweise, 17

Meine Eltern waren auch dagegen. Ich habe den Schein samt Motorrad selber bezahlt von dem Geld, dass ich mir durch Ferienarbeit verdient habe. Ich habe allerdings schon mit 17 Jahren das erste Mal gearbeitet und den Schein erst mit 18 Jahren gemacht, als ich das Geld zusammen hatte.

Seit fast vierzig Jahren fahre ich jetzt Motorrad, und das Gefühl, mir das alles selber ermöglicht zu haben, macht mich heute noch stolz.

Antwort
von Antitroll1234, 32

oder eine Möglichkeit wie ich das Geld zusammen bekomme?

Millionen von Menschen erwirtschaften Geld durch Arbeiten, vielleicht probierst Du das auch aus ?

Wieviel würde denn Führerschein + Motorrad circa kosten?

Fahrerlaubnis Klasse A2 rechne mit ca. 1.500,-€.

Kosten für Motorrad schwankt sehr nach Marke und Baujahr.

Schutzkleidung nicht vergessen, da kommen auch nochmal einmalige Kosten auf dich zu.

Antwort
von 2Fragensteller0, 20

Das sind jetzt rein hypothetische Werte aber es könnte ungefähr hinkommen.
Führerschein : c.a 1.200€ je nach Können und Bundesland variabel
Kleidung : mind. 1000€ (willst du nach einem Unfall lieber einr Hand weniger oder lieber für deine Sicherheit ein bisschen draufzahlen)
Motorrad : gebraucht 3000-6000€
Dann kommt noch monatlich Versicherung und Sprit, ab und zu Reperaturbedarf etc. dazu.
Wie gesagt das sind rein hypothetische Werte.

Antwort
von Vanell1, 29

Das ist unterschiedlich vom Fahrschule zu Fahrschule. Wieso musst du es JETZT und SOFORT haben? Geh arbeiten und spare dir Geld an! Was nützt dir der FS jetzt, wenn du dann sowieso kein Geld für ne Maschine hast? Wer zahlt die Versicherung und alles weitere in der Zukunft? Es ist nicht selbstverständlich, dass deine Eltern das zahlen müssen, nur weil Kindchen das haben will. Ich habe meinen auch erst mit 23 gemacht, also erst letztes Jahr, weil ich ihn selbst bezahlt habe. Warum? Weil ich meine Eltern gewiss nicht um Geld anpumpe. Ich kann immer sagen, dass ich ihn selbst, durch arbeiten und Geld auf die Seite machen, gezahlt habe und nicht von Mami und Papi finanziert bekommen habe. In diesem Sinne, gibts keine Ratschläge wie du deine Eltern überzeugen kannst, du bist alt genug um arbeiten zu gehen und deinem FS selber zu bezahlen.

Kommentar von NkyyNinetyNine ,

Was nützt denn die Bundeswehr, wenn wir gar keinen Krieg in Deutschland haben? Bescheuerte Frage, genau wie deine, warum sollte sie den FS noch nicht machen? Ich mach zurzeit meinen B-Schein und werd mir danach auch kein Auto kaufen? Oder impfst du dich erst, wenn du angesteckt wurdest? :) Ich denke nicht.

Kommentar von Lionrider66 ,

Sehr dumme Beispiele.  Vielleicht sollte die heutige Jugend es auch mal lernen, etwas in Eigenverantwortung zu machen.sich den Führerschein zu erarbeiten ist der erste Schritt in die Selbstständigkeit.

Kommentar von Vanell1 ,

Das ist einfach Tatsache. Würden sie das jetzt bezahlen und sie wäre fertig, kommt die Anforderung sie braucht jetzt ein Motorrad. Oder meinst du, jemand will danach dann lange nicht fahren? Ich mache halt nichts unüberlegtes. Ich habe erst mal Geld für ein Auto gespart bevor ich meinen Führerschein fertig hatte. Somit musste ich meine Eltern nicht belästigen mir etwas zu zahlen, was mir peinlich wäre in dem Alter. Man kann den  FS immer machen, dass ist kein ' muss ' , weil man eh bald 18 wird. Der FS ' fährt ' nicht weg. ^^

Antwort
von noname68, 28

wenn du das nicht schaffst, wie sollen dann tipps, tricks oder mystische beschwörungen helfen? da musst du leider in den sauren apfel beißen und warten, bis du 18 bist und/oder genügend kohle zusammengespart hast

Antwort
von Ikonos, 20

Mit 18 bist du volljährig, kannst zu Hause ausziehen und selbst Geld verdienen.

Kosten: Führerschein A 2: ca. 1200 - 1300 €

http://www.motorradfuehrerschein-kosten.de/fuehrerschein-klasse-a2-kosten/

Motorrad bis max. 35 kw: Ab ca. 1000 €

Bsp.:  http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500-e-erst-22-00-km-46-PS-Motorrad-A2-Fuhrersch...