Frage von ImXenoz, 88

Motorrad Führerschein darf man so viel PS mit 18 fahren?

Ich hätte da eine Frage und zwar ob ich schon mit 18 einen Suzuki GSX R 600 GSXR fahren darf?

92 kW (125 PS) Hubraum:599 cm³

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Berlikatze, 66

Mit 18 darfst du den Führerschein in der Klasse A2 ("kleine" Motorräder) machen. Hast
du die Prüfungen bestanden, darfst du Krafträder mit maximal 35 kW und einem Verhältnis Leistung zu Leermasse von maximal 0,2 kW/kg fahren.Bei zweijährigem Vorbesitz der Klasse A2 kannst du anschließend ohne
nochmalige theoretische Prüfung, aber mit einer praktischen Prüfung in
die Klasse A ("große" Motorräder) aufsteigen. Dann darfst du alle Krafträder ohne Leistungsbeschränkung fahren. Willst
du direkt in die Klasse A einsteigen, musst du mindestens 24 Jahre alt sein. 

Kommentar von ImXenoz ,

Kannst du mir irgendein Sportliches Anfänger Motorrad empfehlen?

Kommentar von ImXenoz ,

Vielen Dank! :)

Kommentar von Berlikatze ,

Kein Problem :)

Antwort
von MarcelDavis321, 49

ja, aber nur mit 48ps Drossel. Da musst du schauen ob es für dieses bj eine Drossel gibt

Antwort
von YankoCBR, 30

Hallo,

die Maschine darfst du fahren. Allerdings nur mit 48PS. Da musst du drosseln. Am Besten mal zur nächsten Werkstatt fahren und dort fragen ob du die so stark drosseln kannst. 

Ansonsten darfst du mit dem A2 alles fahren was 48PS oder weniger und vor allem zwei Räder hat.

Gruß, Yanko

Kommentar von Effigies ,

Zum einen verstößt das gegen EU Recht. Und außerdem KANN er es nicht.

Wo is das denn so schwer zu erfassen, daß die Begriffe "Super" und "Sport" nicht mit "Anfänger" zusammen passen ?

Kommentar von YankoCBR ,

Wieso verstößt das gegen EU-Recht? 

Und das er es nicht kann ist wieder was anderes, jeder richtige Fahrer fängt mit 125ccm das ist schon klar, aber sicher darf er mit der Klasse A2 48PS unabhängig vom Hubraum fahren. Wo ist das Problem?

Antwort
von fuji415, 17

Das Bike darf man erst mit 20 fahren nach den Aufstieg von A1 nach A2 uns A also 16 /18 /20 Jahren oder den Direkteinstieg mit 24 Jahren . 

Aber so mit 18 nicht man muss zumindest nach 2 Jahre A2 gefahren sein  also min. 20 sein um die offene Klasse fahren zu dürfen . 

Und 48 PS Drossel ist nur in Deutschland erlaubt einmal über die Grenze und die Karre ist weg beschlagnahmt und noch viel mehr den diese Drossel ist nur bis 50 % Erlaubt nur hier ist das möglich über 50% zudrosseln .  

Kommentar von ImXenoz ,

Danke! :) 

Antwort
von derhandkuss, 41

Nein, mit 18 darfst Du erst die Klasse A2 machen. Und die ist auf 48 PS begrenzt.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 18

1. du darfst es nicht.

2. du kannst es nicht.

Aus welchem Napf mit Größenwahn habt ihr denn alle getrunken, daß ihr euch einbildet als Anfänger so ein Renngerät fahren zu können?

Um etwas zu können muß man es erst lernen. Das fliegt einem nicht einfach so zu.

Kommentar von ImXenoz ,

Wer hat gesagt das ich es fahren möchte?. Ich habe nur gefragt ob man es darf.. 

Kommentar von Effigies ,

Achso, du wolltest nur bissel unsere Zeit verplempern....

Kommentar von ImXenoz ,

Aja, wenn ich eine Frage habe ist es also Zeit verplempern danke für den Tipp du genius ;)

Antwort
von Motorrasfreak, 24

Nein du darfst mit 18 Motorräder bis 48 Ps fahren.

Antwort
von alphonso, 39

Nein, und das hat gute Gründe

Kommentar von Effigies ,

Und die wären?

Kommentar von alphonso ,

Bist du schonmal mit 150 PS auf 2 Rädern gefahren? Ich schon, und ich fahre seit 25 Jahren....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten