Frage von 26Dan12, 62

Motorrad fahren richtig lernen?

Mein Freund möchte auf meine Bitte mir das Motorrad fahren ein bisschen beibringen sodass ich mir ein paar Fahrstunden spare. Wir waren heute auf nem Verkehrübungplatz und zwei Fehler die ich öfters gemacht habe waren:

Zu viel Gas gegeben und beim Anfahren das Gleichgewicht verloren. Wie kann ich dafür ein besseres Gefühl bekommen. Es war zwar das erste mal überhaupt auf einem Motorrad aber ich hab mich sehr unsicher gefühlt ist das normal ?

Antwort
von peterobm, 35

das ist ganz normal und vergeht mit der Zeit und man selbst wird auch sicherer. Man hat halt keine 4 Reifen und 2 Achsen. Der Gasgriff reagiert wesentlich sensibler, je nach Maschine. Das Gewicht ist wesentlich geringer und dann noch viel PS unterm A.sch ^^

viell. erst mal nur im Standgas ein Gefühl bekommen.

Kommentar von 26Dan12 ,

Na gut hab ja vorher kein Auto oder so gefahren XD Also kenn ich keine 4 Reifen und 2 Achsen.

Außerdem ne 15 PS 125er ;) Trtozdem danke

Antwort
von fuji415, 14

Fahrschule ist da die 1000 fache besser Wahl als auf so einem Platz rum zueiern da lernt man nichts noch schlimmer es werden da Fehler als unnötig abgespeichert und diese müssen dann über Stunden wieder ausgetrieben werden  .

Da sparst Du an der ganz falschen Stelle nämlich dann werden sich deine Fahrstunden verdoppeln oder sogar verdreifachen . 

Es kann dir das fahren keiner besser beibringen als der Fahrlehrer er hat die Erfahrung dein Freund gar nicht auch nicht wen er schon 10 oder 20 Jahre schon fährt er hat nicht die Ausbildung und Kenntnisse das fahren richtig zu vermitteln  . 

Das ist wie mit dem Pilotenschein der wird auch nicht durch Piloten  vermittelt das geht auch nur über Schulungen und Leher für die Praxis .

Und wen was passiert bist Du der Dumme der für die Schäden aufkommen muss . 

Wen Du den Schein hast kannst Du gerne dort üben aber vorher nie so was anfangen das geht zu 100% nach hinten los .  

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 39

vielleicht erst mal lernen mit Standgas zu fahren.

Der Gashahn ist nichts, was man wie in Grobmotoriger Bedient, also langsam drehen bis man ein GEfühl dafür bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community