Frage von Pasha98, 40

Motorrad drosseln usw.?

Also habe mir vor eine Supersportler zu holen...jedoch muss die dann gedrosselt werden ....was für kosten würden auf mich zu kommen wenn ich mir zum Beispiel eine Suzuki GSX R 600 K2 kaufe und die drosseln möchte .... (TÜV , Drossel kosten etc.) MfG P.

Antwort
von fuji415, 10

Für was drosseln für die A2 Klasse vergiss es den die liegt eindeutig über 70 KW (96PS) für die Grundlage der A2 Drossel den so was hat von  
78 kW (106 PS)  bis zu 92 kW (126 PS) und selbst mit den 48 PS gedorsselt darf man das nur noch mit der Kasse A fahren .

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. 

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. 

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen. 

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet. 

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 16

Hallo,

du kennst die geplante Neuregelung zum Drosseln von Motorrädern auf 48 PS?

Ein an sich nicht geeignetes Motorrad würde ich mir erst dann kaufen, wenn klar ist, wann die Neuregelung in Kraft tritt und ob es die zumindest geplante Besitzstandswahrung auch wirklich geben wird.

https://www.gutefrage.net/frage/3-eu-fuehrerscheinrichtlinie---viel-rauch-um-nic...
https://www.gutefrage.net/frage/bundesrat-setzt-verordnung-zur-eu-fuehrerscheinr...

Viele Grüße

Michael

Kommentar von SchneiderFrank ,

würde ich auch erst Mal abwarten, es wäre ja sonst ziemlich bescheiden wenn das Teil trotz Drossel stehen bleiben muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community