Frage von maritrixi, 59

Motorrad behalten bei Insolvenz?

Hallo ich habe mein motorrad mit angegeben ist bj 91 nicht mehr soviel wert,fahre dieses im sommer ,damit ich mein auto schone ,um zur arbeit zu kommen mein anwalt hat gesagt das ich das behalten kann und so keinen interessiert, nur bin jetzt unsicher da man ja vieles hört ,kann ich das behalten oder gehen sie da dran ,immerhin bezahle ich ja jeden monat vom lohn an die schuldner wenn das verfahren eröffnet wird,

Antwort
von piter52, 45

Das Motorrad werden sie dir wohl lassen da es keinen verkaufswert mehr hat. Aber für dein Auto sieht es nicht so gut aus. Ausser du brauchst es dringend für deine Arbeit.  Hier kommt es dann auch darauf an wie alt es ist und welchen Wert es hat. Falls der IV es verkaufen kann und ein Ertrag dabei rausspringt gehört es zur Insolvenz Masse. Falls du aber noch Schulden drauf hast und nichts bei dem verkauf rausspringt will der IV es in den meisten Fällen nicht.

Kommentar von maritrixi ,

Danke aber das auto brauche ich für die arbeit,denn ich fahre im monat 1500km ,alt ist es auch hat 240000 km gelaufen ,meine Existenz werden sie mir wohl nicht nehmen ,danke nochmal für die info

Antwort
von Marshall7, 35

Ja das wirst du behalten dürfen kommt ja eh kaum was rüber beim Verkauf,und zur Arbeit kommen ,ist ja schliesslich auch wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten