Frage von IchBinSchlauXD, 83

Motorrad A2 Automatikgetriebe?

Beispiel : Honda CBR 500r

Gibt es solche "Varianten" (Form) als Automatik oder nur 3 Räder/ Roller?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 37

Es gibt wenige Automatikmoppeds und noch eine ganze Reihe halbautomatische.

Vollautomatisch ist die Aprilia Mana und ein komischer Hondatourer.

Die neuen Hondas mit dem Doppelkupplungsgetriebe haben eine elektronisch gesteuerte Kupplung und die kann man auch komplett vom Computer  schalten lassen.

Die Yamaha FJR1300 gibt es mit automatischer Kupplung ,aber manueller Schaltung.

Was sporadic da anspricht ist ein Schaltautomat oder Quickshifter. Das hat mit Automatik gar nix zu tun. Das ist nur ne Steuerung mit der man ohne Kupplung schalten kann.   Aber das machen erfahrene Sportfahrer sowieso. Die Schaltautomatik soll nur den Lastwechsel noch mal paar tausendstel Sek. verkürzen. Wenn überhaupt dann bringt das nur auf der Rennstrecke was. Ob ich in 1/10s oder 1/100s schalte ist auf der Straße egal.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 58

Die Aprilia MANA hat eine Halbautomatik:

http://de.aprilia.com/de/de/index/motorr%C3%A4der/motorrad/stra%C3%9Fe/Mana-850-...

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

cool danke :)) was ist halbautomatik? "schalten leichter gemacht " oder wie

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

achso ok jetzt weiß ich es Dh

Kommentar von blackhaya ,

das bedeutet die Gänge kansnt du manuell hohc und runter schalten.

Aber musst nicht kuppeln und kannst den motor auch nicht abwürgen.

Kommentar von Sporadic ,

beim schalten abwürgen dein ernst?

Kommentar von blackhaya ,

Nö, aber wenn man zum Stillstand abbremst muss man die Kupplung ziehen.

Bei der halbautomatik muss man das auch nicht machen.

Kommentar von Effigies ,

Nope, Aprilia hat eine Vollautomatik. Sogar Stufenlos.

Die Schaltstufen sind nur einprogrammiert damit es sich für den Motorradfahrer "gewohnter" anfühlt.  Und man kann die Stufen per Taster am Lenker oder Schalthebel abrufen, man kann das Mopped aber auch alleine machen lassen. 

Wenn man Eingriff in die Steuerung hat kann man die Schaltstufen auch umprogrammieren, mehr davon machen oder ganz stufenlos regeln. 

Aber die Umschaltung manuell/auto ist serienmäßig. Du solltest die Links die du sendest ab und zu auch mal seber lesen.

Antwort
von fuji415, 22

Man will an Motorräder manuell schalten und sich nicht durch so was wie Automatik den Fahrspass wegnehmen lassen dazu sind die Roller da .

Automatik an Motorrädern ist schon in den 1970ern voll in die Hose gegangen und das wird mit denen die jetzt auf den Markt kommen nicht anders sein . Das einzige was sich mit Automatik im Zweiradbereich lohnt sind große Roller . 

Und der Halbautokatik Schrott lohnt nicht die Anschaffung das ist noch schneller verschwunden das ist genau so wie bei den Autos die das drin hatten  da kamen die Karren reihenweise mit großen Defekten in die Werkstatt weil die Leute das ganz falsch behandelt haben .

NSU RO80  z.B. sobald man den Schalthebel nur anfasste kuppelte er ein sofort ein man blieb aber weiter auf den Gas was den Motor in den Roten drehte aus Schreck den Hebel los ließ und mit einen Knall raste der Wagen dann los das haben die Teile nicht lange mitgemacht so ist das auch heute mit dem Halbautomatikgetriebe . Ob PKW oder Krad .

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

dann überleg ich mir mal zuerst ob nicht doch n schaltgetriebe hole

Antwort
von Sporadic, 40

bmw s1000rr und r1m sind die einzigen modelle die serienmäßig etwas haben wie automatik, kupplung brauchste da nur zum anhalten und anfahren

bei allen anderen musste nen quickshifter verbauen

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

Geil Dankeschön! :) weist du ob die dinger viel Schwerer sind als normale mit Schaltgetriebe?

Kommentar von Sporadic ,

hab die daten nicht im kopf, aber ich glaube die bmw und die yamaha wiegen beide vollgetankt um die 186kg, ist also pille palle, aber ob du 18.000 ausgeben willst ist was anderes

Kommentar von Effigies ,

Bedank dich ned für ne völlig falsche Antwort.

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

wieso falsch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten