carsten75 am 09.11.2007 um 18:56 Uhr
besitzen einen Astra G Bj.99 1,8l. Der Motor hat die Eigenschaft, daß er oft ausgeht, d.h. ich fahr an eine Ampel, halte an drücke die Kupplung, die Drehzahl fällt unter 500 und der Motor stirbt ab. Laut Werkstatt liegt das an schlechtem Sprit (so ein Blödsinn,tanken immer Super wie vorgeschrieben). Meine Vermutung Motorsteuerelektronik. Kennt sich damit jemand aus?

noch ne Laien-Antwort: vielleicht Verteilerkappe+Finger? Oder Kaltstartautomatik? Und wenn Du dann alle Teile getauscht hast, bist Du arm und Dein Auto geht immernoch aus ;-)
Lade Dir doch einen Experten ein, bevoe Du noch mehr so Profi-Antworten bekommst.. ;-)
Könnte das die Autobatterie sein?
carsten75 am 9. November 2007 19:02 nein, sonst ist alles i.O., der Strom fällt nicht aus, das Auto ist Checkheft gepflegt
sender am 9. November 2007 19:06 Kann trotzdem die Batterie sein. Eine volle hat bis zu 14.4 V. Miss mal nach.
carsten75 am 9. November 2007 19:15 ich weiß nicht, wir haben keine Probleme mit der Batterie, das Auto springt immer sofort an,egal wie kalt, außerdem wird diese ja auch immer von der Lichtmaschiene geladen, also keine Stromprobleme, keine Warnleuchten im Cockpit, er geht einfach ab und zu aus , was ist mit der Motorsteuerun(?)
sender am 9. November 2007 19:28 http://www.opel-problemforum.de/forumdisplay.php?f=5
Und was hast Du gegens Spannungsprüfen?
Diskutieren kann man doch noch danach?
carsten75 am 9. November 2007 19:41 na klar, ich kanns mir nicht vorstellen, aber ich werde es nachprüfen, danke

Hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber bei uns lag es an zu niedrig eingestelltem Standgas.
carsten75 am 9. November 2007 19:06 kann auch nicht sein, Standgas ist normal, bei warmen Motor knapp 1000, wird ja auch immer bei ASU gemessen

Für alle die es interessiert, wir waren nochmals in der Werkstatt, es war wohl der Luftmassensensor defekt (hängt dann mit der Drosselklappensteuerung zusammen). Jetzt funktioniert wieder alles. War aber nicht billig, da man diesen Sensor bei Opel nicht einzeln austauschen kann.