Frage von zugan, 176

Motoröl 5W30 504.00/507.00 mit 502.00/505.00 mischen?

Ich habe einen Golf 7 und habe dort Liqui Moly 5W-30 Leichtlauf Special LL 502.00/505.00 mit reingeschütet (ca. 200ml)

Das Motoröl war aber schon 10 Jahre alt! Es war dünnflüßig und durchsichtig. Hat sich das Öl abgesetzt?

Naja, jetzt bin ich grad verunsichert und habe Angst vor einen Motorschaden. Ich habe nur auf 5W-30 geachtet im Handbuch steht aber auch noch was von 504.00/507.00.

Zudem verwirrt mich die Bezeichnung Leichtlauf und Long Life. Auf dem Kanister werden diese beiden Begriffe irgendwie nicht ersichtlich getrennt. Haben beide Begriffe dieselbe Bedeutung?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich plane morgen zur KFZ-Werkstatt zu fahren und einen Ölwechsel zu machen. Wollte mich aber vorher hier erkundigen, ob es wirklich sinnvoll ist oder ich mich hier umsonst verrückt mache.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, Community-Experte für Auto, 176

10 Jahre alt ab damit ins Altöl zum entsorgen zu was anders ist das nicht mehr gut den es verdünnt das Öl was drin noch mehr als es selber dünn ist  . 

Dann ist das teilweise so dünnfüssig wie Wasser und sollte so schnell wie möglich erneuert werden den beim mischen von Ölen wird das Öl das draus entsteht schlechte als das schlechtere Öl das hat was mit Chemie zu tun ist durch viele Tests bestätigt worden auch von Mineralölherstellern . 

Und nur frisches ÖL zum nachfüllen nehmen  wen man nicht  mehr weiß oder nicht sicher ist Finger weg und entsorgen . 

Nicht nach den Nummern gehen nur nach Freigaben des Autoherstellers gehen den dort stehen die richtigen . Und in der Bedienungsanleitung stehen die man verwenden kann .

Also Altöl weg nicht zum auffüllen nehmen von unbekannter Herkunft und offen schon mal gar nicht wen es älter als ein Jahr ist .  

Antwort
von hilflos99, 158

Leichtlauf, Longlife und 5W30 ist alles unwichtig. Was zählt ist die VW Norm, und die wurde nicht eingehalten. 200ml ist aber nicht so viel, daß sofort ein Ölwechsel fällig ist.