Frage von Sarahhlvck, 1.015

Motorkontrollleuchte ist von alleine wieder ausgegangen (Golf 5)?

Vor einem Monat hat meine motorkontrolllampe geleuchtet und ein Freund hat das auslesen lassen und es waren die zünkerzen hab ich ausgetauscht und er hat das rausgelöscht, jetzt 2 Wochen nachdem das war ist sie am fr nach dem anstarten wieder angegangen und ich hab mir gedacht ich fahre heute (am mo) zu ner Werkstatt denn was schlimmes wird das nicht seien können weil wir das ja erst auslesen lassen Haben und heute wo ich eigentlich zu Werkstatt fahren wollte hat sie plötzlich nicht mehr geleuchtet wenn ich die Zündung aber einschalte leuchtet sie also die Lampe selber ist nicht kaputt, könnte das n Fehlercode sein?

Antwort
von AnyBody345, 869

Fehler die temporär bzw. sporadisch auftreten werden automatisch inaktiv, sollten Sie nach einer gewissen Zeitspanne nicht wieder auftreten. Sie werden trotzdem nicht gelöscht sondern als temporär im Fehlerspeicher abgelegt. Ein beispiel von meinem Audi A3 , da war der OT (Oberer Totpunkt) Sensor defekt. Zu erst ging die MKL (Motorkontrolleuchte) an und wieder aus , manchmal in kürzeren Abständen und manchmal in längeren. Irgendwann blieb sie über mehrere Tage an und dann ging der Motor in der Fahrt einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Im Fehlerspeicher waren dann über 100 mal der Fehler als temporär/sporadisch und letztlich als bestehend eingetragen .

Kommentar von Sarahhlvck ,

Also bei mir ist sie nach einer Woche noch

Mal angegangen und und heute also nach 3 Tagen mal wieder aus, ich sollte also aufjedenfall zum auslesen fahren ?

Kommentar von AnyBody345 ,

auslesen kann nicht schaden. Vielleicht ist ein Bauteil betroffen das leicht zu wechseln ist und nicht so viel kostet.

Antwort
von HelmutPloss, 791

Wenn der Fehler weg ist, wir der auch nicht angezeigt. Das passiert manchmal, das die Motorsteuerung einen Fehler findet der sich dann von selbst auflöst.

Antwort
von TTurbo, 746

Wenn der Fehler ( zB 100 mal) nicht mehr Auftritt wird der Fehler automatisch gelöscht und dein Kombiinstrument zeigt nichts mehr an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten