Frage von drmedwurst, 36

Motorklappern beim Sprinter - Motorschaden?

Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe mir einen Sprinter 216 CDI Bj. 07/2013 mit 72000 km Laufleistung gekauft und etwa 2 Wochen nach Kauf trat im Motorbereich ein klappern auf, welches nun immer lauter wird. Nach intensiver Fehlersuche kann ich alle über den Keilrippenriemen angetriebene Komponenten u. Umlenkrollen ausschließen, da das Klappern trotz Herunternahme des Riemens noch present war. Ausrücklager und Schwungscheibe sind durch Andrucktest (anfahren) auch nahezu auszuschließen. Verdächtig sind noch Unterdruckpumpe und evt. Ölpumpe. Eine Hörprobe mit langem Schraubendreher und eigenem Gehör kann ein Defekt an der Unterdruckpumpe aber fast ausschließen. Am lautesten ist das Klappern im hinteren Bereich der Ölwanne. Die Geschwindigkeit des Klapperns steigt mit Erhöhung der Motordrehzahl. Zur Veranschaulichung habe ich ein Video hochgeladen und hoffe auf Eure Hilfe. Bei Fragen und Anregungen gerne mailen. https://youtu.be/968lCJE6iq0

Antwort
von Bulls44, 36

Hört sich an als wäre was verstopft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community