Frage von Martin17020401, 55

Motorhaube zu doll geschlossen?

Hi,

in meinem Handbuch steht, ich soll meine Motorhaube aus ca. 20 cm fallen lassen beim schließen.

Ich hab sie aber heute aus mind. 40 cm fallen lassen.

Ist das gefährlich? Können dadurch Radaufhängung oder Achsen kaputt gehen? Oder irgend etwas anderes kaputt gehen?

LG

P.S: hab ein Punto Bj. 2016

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 55

o ohh... - guck' mal, ob irgendwas abgefallen ist (Stoßstange, Blinker, Auspuff,...), falls nicht (schon etwas Glück gehabt) teste mal, ob sie wieder aufgeht. Falls dieses auch klappt und zusätzlich weder die Haube noch der Rest des Autos abgesplitterte Lackstellen hat, dann war diese rüde Behandlung dieses Mal ohne schwerwiegende Folgen. Allzu oft sollte man das aber nicht wiederholen, so 'ne Glückssträhne hält nicht ewig und ein Punto ist nun mal kein Kampfpanzer (die man ruhig mal etwas rustikaler anpacken könnte).

Kommentar von Martin17020401 ,

ironisch?

Kommentar von Peter42 ,

Die Kernaussage ist völlig ernst gemeint, das Drumherum ist ein wenig ausgeschmückt ;-)

Kommentar von Martin17020401 ,

ach so ja. ich hab die ja nicht zu geschmissen, nur von etwas weiter höher fallen lassen, als die 20 cm, die im Handbuch angegeben sind

Kommentar von Peter42 ,

jou - war halt unnötig, aber so schnell passiert da nix. Wenn sie allzu fest zugedonnert wird, dann hinterlässt das irgendwann aber doch Spuren, und die können echt ärgerlich sein.

Antwort
von Klaudrian, 33

Wenn man das zu oft macht, kann die Mechanik vom Haubenöffner verbogen werden. Entweder geht sie dann irgendwann nicht mehr zu oder auf. 

Kommentar von Martin17020401 ,

na ja ich glaube dafür müsste ich die schon zu schmeißen oder? ich lasse sie ja fallen nur nicht immer genau aus 20 cm. kann mir ja kein lineal nehme

Kommentar von bergquelle72 ,

Doch das mit dem Lineal ist wichtig. Es müssen genau 20 cm sein!!!!

Andernfalls kann der Motor auf die Straße fallen....

Antwort
von bergquelle72, 6

Da solltest Du immer ein Lineal zur Hand haben, wenn Du die Motorhaube schließt um alles richtig zu machen.

Hast Du nicht gewußt, daß sie in der Werkstatt extra einen Motorhaubenabstandsmesser haben, um die Motorhaube aus der richtigen Distanz zu schließen ? Das nächste Mal fährst Du lieber in die Werkstatt wenn Du die Motorhaube schließt und läßt das vom Fachmann machen. Nicht das der Motor auf die Straße knallt, weil Du wieder mal rohe Gewalt angewendet hast.

Antwort
von wollyuno, 24

solang die Motorhaube einrastet ist alles ok

Antwort
von soga57, 31

Also, ich würd sagen, dein Auto hat jetzt Totalschaden. Unbedingt sofort in die Werkstatt und reparieren lassen.

Kommentar von Martin17020401 ,

ehrlich? oh Mann ey. ich könnte mich so ärgern und ich hab sie nicht mal zu geschmissen, nur etwas höher fallen lassen. das auto ist grad mal 2 Monate jung, ist n Neuwagen. denn muss ich morgen zum.freundlichen.

Antwort
von TMB6Y, 25

Ist die Frage wirklich ernst gemeint oder willst du die Leute hier NUR Verarschen ? wenn das 1. zu trifft würde ich mir echt starke Gedanken machen ob du die Eignung überhaupt hast ein Kraftfahrzeug zu führen.

Kommentar von Martin17020401 ,

die Frage ist ernst gemeint

Kommentar von TMB6Y ,

Das einzige was ,,kaputt" gehen kann ist der Schlossträger (Wo der Harken einrastet) und der Harken selbst...Jedoch sind diese Teile sehr robust sodass das absolut nichts macht es jedoch scheppert. Das ist wie wenn man ne Tür zu knallt.  Das ist laut aber wenn man es nicht übertreibt passiert da in der Regel nichts. Es könnte der Harken einrasten das du den Fangharken nicht mehr hochziehen kannst jedoch wäre das schon im schlimmsten Fall. Grüße

Antwort
von pwohpwoh, 17

Keine Gefahr. Du kannst sie auch aus 80cm Höhe fallen lassen.

Kommentar von Martin17020401 ,

ehrlich? warum sind hier so viele verschiedene Antworten?! hab ich nicht auch Dämpfer in der Motorhaube?

Kommentar von pwohpwoh ,

Ja. an den Seiten befinden sich Gummipuffer. Zudem ist der Frontbereich recht stabil, damit der Wagen des Crashtest besteht.

Antwort
von IchBinDerFich, 47

da kann schon das auto in 2 stücke brechen.... lol

somit ist das unbedenklich, macht aber nur die scharniere und den verschluss vielleicht kaputt (das passiert aber auch eher nicht)

Antwort
von catweasel66, 41

alles gut, das verträgt dein auto schon mal.

macht halt sehr laut rumms !