Frage von Angelo2604, 63

Motorenwechsel aber Getriebe gleich?

Hallo, ich hätte eine Frage die vllt ganz leicht zu beantworten ist. Wenn man bei einem Fahrzeug den Motor austauscht mit dem eines anderen Herstellers. (Beispiel ich tausche den 3,7 Liter V6 eines Nissans durch den 6,1 Liter V8 einer Corvette) . Kann man dann das serienmäßige Getriebe des Nissan´s verwenden und so "Plug and Play" an diesen Motor anbauen? Oder muss das Getriebe von den Anschlüssen umgebaut werden? Der Grund warum ich mich dies frage ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=huAqRkxMxV4

Gruß Angelo

Antwort
von Peppie85, 11

eher unwahrscheinlich, was ich weiß, dass die T3-Freaks zu weilen den V6 Motor vom Ford Granada in ihren Bullys verbauen. dafür gibts ne Getriebeadapterplatte als Zwischenstück.

die frage ist, ob das getriebe a.) das wesentlich größere Drehmoment auch abkann, und b.) die übersetzungen zu der motorcharakteristik auch passt!

meine freundin Vanessa hat z.B. das Getriebe vom 2.0 Liter in ihrem Quantum Sedan (2,2E) mehr duchzug, dafür aber auch mehr innenraumgeräusch bei höheren geschwindigkeiten und vor allem der verbrauch... aber spass machts :-)

meine empfehlung, wenn das mit dem Getriebe nicht klappt, es gibt Tuner die bieten für den 372 CUI BigBlock auch Trans Axal Getriebe an. der Motorblock wandert dann etwas nach hinten. das getriebe unter die Hinterachse.

du hast also vorne nicht diesen massiven überhang und die gewichtsverteilung ändert sich auch noch sehr postiv. ich merke das ja an vanessas quantum, wo der 5ender vor der Achse hängt. bei meinem 420e liegt der deutlich schwerere V8 nicht vor, sondern auf der vorderachse, das merkt man schon sehr deutlich...

lg, Anna

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 13

Es wäre Zufall, wenn das alte Getriebe an den Motor passen würde.

Denkbar wäre es, wenn verschiedene Autohersteller ihre Getriebe vom gleichen Hersteller beziehen und die Motoraufnahme daher gleich gestalten würden. Bei Nissan und GM schliesse ich das aber aus.

Bei dem in deinem Beispiel genannten Umbau besteht ausserdem ein solcher Leistungsunterschied in Leistung und Drehmoment, dass das Nissan-Getriebe die Mehrbelastung nicht lange mitmachen würde. Ebensowenig die übrigen Komponenten des Antriebsstrangs.

Ich vermute, dass in dem Video nicht die gesamte Umbauarbeit gezeigt wurde.

Antwort
von RefaUlm, 8

Warum sollte man den geilen V6 eines 370z gegen einen viel schwereren V8 einer Vette tauschen?! Dadurch ist's mit der guten Balance vorbei, welche sich nach vorne schiebt... mal ganz zu davon ab, dass der 370z schon nen Super Motor drin hat...

Ich würde es nicht machen!

Zu deiner Frage: wird mit dem originalen 370z Getriebe nicht funktionieren, wenn das Getriebe der Vette verbaut wird, sofern es reingeht und nicht erst angepasst werden, ohne das der ganze Wagen drum rum neukonstruiert werden muss damit alles passt, ist es machbar aber ein ziemlicher Aufwand!

Antwort
von holgerholger, 15

Jetzt mal abgesehen von den nicht passenden Getriebeanschlüssen dürften auch die Motorhalterungen nicht passen. Und das Getriebe würde wohl bei der immensen Mehrleistung zerbröseln. Ebenso Auspuff, Antriebswellen etc müssen Sonderanfertigungen sein.

Antwort
von Marco350, 32

Hi. Normalerweise werden Getriebe für einen bestimmten motor typ angepasst. Eigentlich dürfte es nicht gehen weil auch die Aufnahmen anders sind

Antwort
von Sebastard, 25

Es kann sein, das es in manchen Fällen geht, wenn z.B. der Hersteller des Getriebe oder des Motors der gleiche ist. Stichwort "Baukastenprinzip"

In der Regel ist dies jedoch nicht möglich, oft ist es schon aus Gründen der Leistungsaufnahme nicht Möglich, da nicht jedes Getriebe mit beispielsweise mehr Leistung klar kommt.

Es gibt aber auch Hersteller, die bauen Adapter für Fremdgetriebe, dann aber meistens nur für Getriebe, die gerade in einer Scene beliebt sind. Also z.B bei den Ami-Oldtimern/ Hot Rods

Antwort
von brummitga, 31

der Umbau ist vermutlich das kleinere Problem; ob du dann eine ABE bekommst, scheint mir sehr fraglich

(das Video scheint nicht aus Deutschland zu sein)

Kommentar von Angelo2604 ,

Es ging mir hierbei ob des technisch möglich ist

Kommentar von Marco350 ,

Unter Umständen schon

Antwort
von Paul199529, 27

Anschlüsse vom Getriebe? wat...

Bei Motorswaps werden meistens die Getriebe des Austauschmotors verwendet.

Kommentar von Angelo2604 ,

Sorry kenne mich nicht sehr gut aus. Mich hat es nur interessiert ob bei Engine Swaps es möglich ist das originale Getriebe weiter zu verwenden

Kommentar von Paul199529 ,

bei deinem Beispiel würde wahrscheinlich das Drehmoment des LS7 das Nissangetriebe zerstören

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten