Frage von Yacimo, 48

Motorengeräusch von Elektroautos?

Hi,

ich bin vor kurzen einen Renault Zoe probegefahren und fand das Motorengeräusch ganz furchtbar. Elektromotoren drehen sich ja sehr schnell, mit der Folge dass dabei Töne entstehen, die die meisten Menschen wohl nicht hören können, weil sie zu hoch sind. Ich habe das Motorengeräusch beim Zoe aber deutlich gehört und habe es als sehr unangenehm empfunden, vergleichbar mit diesen Anti-Marder-Geräten, die mit einem hohen Pfeifton arbeiten.

Daher zwei Fragen:

1) Geht es noch mehr Leuten hier wie mir, dass sie das Motorengeräuschn von Elektromotoren deutlich hören können?

2) Wisst ihr, ob das Problem bei anderen Elektrofahrzeugen weniger stark ausgeprägt ist! Danke!

Antwort
von HelpYou1995, 26

Ich hoffe nicht dass es bei anderen Elektrofahrzeugen weniger stark ausgeprägt ist, diese lautlosen Motoren sind für meine Freunde sehr belastend.

Vieler unserer Seminare und Auslandsmeetings drehen sich rund um Elektroautos. Zur besseren Verständnis, ich war im Blindenheim angestellt und für unsere eingeschränkten Mitbürger, ist es nahezu unmöglich eine Straße zu überqueren, da sie nicht hören ob ein Auto kommt oder nicht, es gab schon einige Unfälle.

Kommentar von Yacimo ,

Die Problematik kenne ich - allerdings hilft das sehr hohe Pfeifgeräusch einem Blinden nicht, da es viel zu leise ist und es eben fast niemand hören kann.

Kommentar von HelpYou1995 ,

Die einzige Möglichkeit wäre, so wie nickboy unten geschrieben hat, dass man das Geräusch eines Motors mit div. Anlagen simuliert, hoffe dass das noch kommen wird, ansonsten, viel Erfolg bei deiner Suche.

Liebe Grüße

Antwort
von nickboy, 24

in der regel hört man elektroautos nicht die etwas teureren modelle haben sogar die möglichkeit einen sound abzuspielen so das sich das auto anhört wie ein anderes auto beim beschleunigen mithilfe eines subwoofer wird dafür gesorgt das sich das vergleichbar anhört speziel für menschen die auf den sound einer dicken prozcare nicht verzichten wollen...

Antwort
von Jerichmed, 6

Also ich finde den Sound sehr spacig. Unangenehm nicht, Du hast selber Schuld, warum bist Du auch noch so jung´? :)
Ab 30 hört man bestimmte Frequenzen nicht mehr.
Und in 10 Jahren fahren die meisten E-Autos autonom, und Unfälle mit Fussgängern gehen Richtung 0.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten