Frage von Buonjorno, 23

Motordrehzahl aus Getriebeübersetzung und Raddurchmesser bestimmen?

Hallo, wie kann ich die Motordrehzahl eines Autos mit Hilfe der Getriebeübersetzung und des Raddurchmessers bestimmen?

Könntet ihr mir da eine Internetseite mit Rechenweg nennen?

Danke im Voraus

Antwort
von checkpointarea, 13

Motordrehzahl in U/min x Reifenabrollumfang in Metern x 0,06 : Gesamtgetriebeübersetzung = Fahrgeschwindigkeit in km/h.

Den Reifenumfang berechnet man so:

Beispielreifen: 205/65/15

0,205 x 65 % x 2 + (15 x 0,0254) x 3,05

Getriebeübersetzungsdaten stehen manchmal im Verkaufsprospekt oder auf der Webseite. Kannst auch mich fragen, ich habe fast alle Daten da.


Antwort
von cr4nkz, 23

Raddurchmesser--->Abrollumfang, Getriebeübersetzung ---> Da brauchst du die direkten Übersetzungswerte des Getriebes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten