Frage von lucismucis, 68

Motorcross im Gelände?

Ich spiele mit dem Gedanken eine Motorcross Maschine ohne Zulassung zu kaufen. Einen Führerschein habe ich zur Zeit auch noch nicht. Wo darf ich mit der Maschine fahren? Klar am Straßenverkehr darf ich natürlich nicht teilnehmen. Genauso wenig wie auf allen anderen öffentlichen Wegen. Wo darf ich überhaupt ohne Zulassung fahren? Ich weiß dass hohe Strafen auf Fahren ohne Zulassung in der Öffentlichkeit folgen. Das möchte ich gar nicht hören, da ich das sowieso nicht vorhabe. Vielen Dank schon mal für die Antworten!:)

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 37

Schau mal hier darfst du überall fahren:

https://www.offroadtracks.de/streckenkarte/

Das sind Rennstrecken von Motocrossvereinen, werde dort Mitglied.

Gleich mal gucken ob beim Familienauto schon eine Anhänger Kupplung dran ist, irgendwie muss ja das TEil auf die Rennstrecke. Auf öffentlichen Strassen mit einer Motocross zu fahren ist tabu.

Antwort
von derhandkuss, 34

Grundsätzlich darfst Du nur auf einem für die Öffentlichkeit abgesperrten Gelände fahren. Im Klartext heißt das, dass um besagtes Grundstück ein Zaun (oder Mauer) sein muss, welcher andere Personen am Betreten (oder Befahren) des Grundstücks hindert. Hintergrund dieser Regelung ist, dass für ein nicht zugelassenes Fahrzeug auch kein Versicherungsschutz besteht, welcher Schäden übernehmen könnte, die Du anderen zufügst. (In Deutschland ist im öffentlichen Straßenverkehr eine Kfz-Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung!) Zudem darfst Du natürlich ohne Führerschein ebenfalls nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Antwort
von matrix791, 30

richtig fahren kannst du nur auf einer Motocrossstrecke- also must du einem Verein beitreten. 

Antwort
von Fabi2701, 44

Zugelassene strecken oder privatgelände

Antwort
von dinolal, 35

Ohne Führerschein nur auf ihrem eigenen Gelände was ihnen gehört falls sie da was kaputt machen müssen sie alles selber zahlen

Das eigentliche Problem ist nur das es ihnen niemand verkaufen wird da sie ihren Führerschein vorlegen müssen (beim kauf)

Kommentar von matrix791 ,

äh-  führerschein vorzeigen bei einem fahrzeug wofür man keinen führerschein braucht ?   

Kommentar von blackhaya ,

haha, kaufen darf man sovile man will,

nur ob man es auch fahren darf ist was anderes.

Kommentar von Effigies ,

da sie ihren Führerschein vorlegen müssen (beim kauf)

Jetzt mußte mir mal erklären wie das dann bei Firmen- oder Dienstwagen läuft?  So ne jurisrtische Person kann ja schlecht in die Fahrschule gehen.  Oder bei Panzern? Da die Bundesrepublik Deutschland ja keinen Füherschein hat. Muß dann die Verteidigungsministerin ihren Panzerführerschein vorzeigen? ;o)

Kommentar von dinolal ,

es gibt Panzer Führerscheine diese machst du bei der Bundeswehr fahrschule

Kommentar von Effigies ,

Klar, aber wer zeigt seinen vor, wenn der Staat einen Panzer kauft?

Es ging ja darum ob man zum Erwerb eine Fahrzeugs nen Führerschein braucht. Und du findest kaum mal nen Panzerfahrer dem der Panzer gehört in dem er sitzt.

Antwort
von Biberchen, 32

auf abgesperrtem Gelände mit Zustimmung des Eigentümers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community