Frage von derpedonassetyp, 40

Motorrad mit Diabetes?

Warum darf man mit Diabetes kein Motorad fahren ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fusselschale, 11

Ich bin momentan dabei meinen A2 Motorradführerschien zu machen und habe auch schon seit 8 Jahren Diabetes Typ 1.

Generell darfst du alles fahren, solange es sich nicht um Personentransport handelt. Taxi oder Linienbus.

Ich gebe dir aber den Ratschlag das mit der Fahrschule zu klären.[man darf über Krankheit schweigen muss man aber nicht]

Ich hatte da zunächst auch bedenken und habe da einfach in der Fahrschule nachgefragt bezüglich des Autoführerscheins und Motorradführerscheins. Es wurde mir gesagt, das das kein Problem ist und selbst der Prüfer das versteht wenn man mal zum Blutzuckermessen anhalten muss. [Ist immerhin auch nur ein Mensch]

Ich habe darauf geachtet, dass meine Fahrschule ein Sprechgerät für beide Kommunikationsrichtungen hat, sodass ich meinem Fahrlehrer sagen kann ich muss mal halten oder so. Auch ganz nützlich wenn der Fahrlehrer selbst mit dem Motorrad mitfährt, sodass anhalten am Straßenrand leichter ist als mit nem Klobigen Auto.

Bei genaueren Fragen oder Diskussionsbedarf würde ich mich auf eine Antwort Freuen, da ich da auch durch muss und man sich gegenseitig vielleicht ein Paar tipps geben kann.

[Ich muss auch erwähnen das ich noch keine Praxisstunden hatte, sondern das nur meine Gedankenwege sind]

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg Justus/Fusselschale

Antwort
von Cassiopeija, 15

Man kann/darf mit Diabetes Motoerrad fahren. Ist nicht verboten.

Nur wenn der Diabetologe ernsthafte Bedenken hat und dies den entsprechenden Stellen mitteilt, kann das fahren von Motorrädern und Kraftfahrzeugen untersagt werden, bis der Diabetologe bestätigt, das der Diabetiker seinen Blutzucker wieder im Griff hat.

Antwort
von TheAllisons, 29

Darf man doch, das ist kein Grund, nicht Motorrad zu fahern

Kommentar von derpedonassetyp ,

Laut dem Gesetz darf man mit Diabetes kein Motorad fahren aber warum?

Kommentar von TheAllisons ,

sorry, das Gesetz gibt es nicht

Kommentar von Mojoi ,

Zeig mir mal das Gesetz.

Kommentar von Ikonos ,

Bitte um Angabe dieses Gesetzes und der entsprechenden Bestimmung mit §, Absatz etc.!!!

Kommentar von derpedonassetyp ,

Mein Bruder sagt das da er selber Diabetes hat.

Kommentar von Ikonos ,

Dann ist ja alles klar :-)))

Antwort
von GoodFella2306, 20

Das ist das gleiche, als wenn du mit Durchfall baden willst. Du musst halt die Wanne vollkriegen!

Antwort
von Ikonos, 22

Wer behauptet das???

Grundsätzlich erlaubt, Auflagen sind möglich:

http://www.diabetes-und-recht.de/fuehrerschein/

Antwort
von archibaldesel, 22

Gibt kein Gesetz, das sowas verbietet.

Antwort
von Herb3472, 20

Wer hat Dir denn diesen Blödsinn erzählt?

Kommentar von derpedonassetyp ,

Steht laut meinem Bruder im Internet

Kommentar von Mojoi ,

Internet, aha.

Warte, ich muss gerade mal die Internetseite suchen, in der steht, dass dein Bruder ein Vollpfosten ist.

Kommentar von Herb3472 ,

Dann hat Dich Dein Bruder auf den Arm genommen:

http://derstandard.at/1363707625219/Diabetes-Hypoglykaemie-im-Strassenverkehr-ei...

Eine wesentliche Neuerung in den EU-Kriterien ist die Erteilung der Lenkberechtigung für Motorrad- und Pkw-Lenker mit Diabetes, die mit Insulin oder speziellen Medikamenten behandelt werden, nur auf fünf Jahre befristet und unter der Auflage regelmäßiger Kontrolluntersuchungen erfolgt. 

Also nix Verbot, allerdings Befristung auf 5 Jahre - wobei das umstritten ist und möglichwerweise wieder fällt.

Kommentar von derpedonassetyp ,

Ey nicht gleich beleidigen :/