Hallo. Habe 1 Ford Mondeo Benziner 1,6 90 PS. Seit heute wird er plotzlich heiß .Gemerkt habe ich plötzlich,das Frostschutzmittel auf meiner Windschuzuscheibe war so ein paas Spritzer. Habe dann angehalten und gemerkt das Motor heiß war. Habe Wasserbehälter aufgefüllt ca 1/2 Liter. Motor laüft einwandfrei Heizung geht auch aber sowie ich fahre geht Temperaturanzeiger langsam hoch bis ins Rote Feld.Habe Motor sofort ausgeschaltet. Im Motorenoel ist kein Wasser dachte erst Kopfdichtung wäre kaputt. Habe gemerkt nach Fahren ca 1 km war Fahrzeug heiß aber Wasserstand im Ausgleichsbehälter Ok. Wer kann mir weiterhelfen?

Das Thermostat öffnet wahrscheinlich nicht, ist also kaputt...
Lass es wechseln(kostet mit einbau ca. 60€), ist billiger als nachher die Kopfdichtung oder gar den ganzen Motor tauschen zu müssen...

Wenn die Kühlflüsssigkeit im Auto leer ist, oder bei dieser Kälte gefroren ist, dann kannst Du in deinen Scheibenwischwasserbehälter noch soviel wasser einfüllen- im Kühlsystem wird nie etwas davon ankommen! Wenn Kühlwasser leer, mit Glysantin von der Tanke auffüllen (vorsicht heißer dampf) und bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Öl schauen.

Fahr in die Werkstatt und zwar so bald wie möglich, das kann das Thermostat sein, aber wenn das nicht gewechselt wird, sind arge Schäden am Motor die Folge
Thermostat oder Thermoschalter def .schaltet der Lüfter ein? Kopfdichtung ? einfach mal in Werkstadt fahren und mit Luft abdrücken lassen.
Defekte Wasserpumpe (die nicht mehr pumpt), defektes Thermostat (das nicht mehr öffnet), Zylinderkopfdichtung theoretisch möglich, aber von allem am wenigsten wahrscheinlich.

Wenn Du das Wasser aus dem Ausgleichbehälter nicht wo anders verlierst, Schläuche... dann würd ich auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen.

Arbeitet die WaPu fehlerfrei?