Hi Leute hab eine Frage und zwar möchte ich in meinen 2.er Golf ein 3.er Golf motor einbauen 1.8 75PS bei meinen Golf 2 ist im moment die 1.3L mit 55PS NZ drinne 340.000KM Motor läuft zwar wie eins aber der 3.er Golf Motor läuft leiser und ist kultevierter und schluckt nicht so viel was würde das ungefähr kosten TÜV-begutachtung usw.?
Hallo FlorianK. Ich rate dir dringend, dir ein Angebot von einer Werkstatt geben zu lassen inklusive einer neuen Abnahme durch den TÜV. Weißt du denn, ob Flansche, Anschlüsse, Baugrößen zwischen den Motoren gleich sind? Gerade bei Modellerneuerungen kann man sich da überhaupt nich mehr sicher sein. Die Elektronik spielt mit? Und vielleicht am allerwichtigsten: Ist das Getriebe überhaupt für die neue Leistung ausgelegt? Glaube mir, da wird knallhart mit Sicherheiten von unter 2 kalkuliert! Bei einem so alten Auto lohnt sich so ein Umbau, der dich mit Tüv mindestens 2-4k€ kosten wird, meiner Meinung nach nicht wegen 20PS und besserem Laufverhalten. Verkaufe lieber, nimm das Geld für den Umbau, leg beides bei VW auf den Tisch und leiste damit eine Anzahlung für den neuen Golf :) Oder eben zur Werkstatt.

nimm doch einen grösseren vom 2er golf!! das past sonst bestimmt nich ohne probleme das wir ales in allem bestimmt viel teurer mit dem anderen motor

Stelle deine Frage mal bei www.motor-talk.de unter Golf. Die User da können dir sicherlich besser die Frage beantworten.