Frage von melos12345, 47

Motor überdreht?

Hallo ich hab einen audi a4 bj 2003 automatik und ich wollt heute aus der tiefgarage rausfahren und dabei shaben die räder sich überdreht weil ich falsch hochgefahren bin. Hab mein fuss vom gas weggenommen etwas nach hinten gerollt und wieder auf gas gegeben und bin hochgefahren dabei leutete kurz so ein zeichen (außen kreis drinnen ein dreieck mit einem !) das ist heute zum 1. Mal so passiert als ich ausstieg un nachzugucken hat es etwas verbrannt gerochen wusste aber nicht ob es die räder sind oder der motor kann mein motor jetzt kaputt gehen ? Bitte um hilfe ich weiss die frage ist komisch aber ich hab null ahnung von technik

Antwort
von Vando, 10

Ich musste grad erstmal nachschauen, denn Kreis mit Dreieck und Ausrufezeichen sind keine Standartsymbole. Das Symbol ist im Fall vom A3 das ESP Symbol. Hat wahrscheinlich nur kurzzeitig eingegriffen, ist also nix schlimmes. Schau aber nochmal in der Betriebsanleitung nach. Da steht das genauer drinn.

Der Motor wird davon nicht kaputt gegangen sein. Überdreht wird er auch nicht haben. War der Drehzahlmesser denn im roten Bereich? Wenn der im roten Bereich ist, nennt man das überdrehen, aber nicht wenn die Räder durchdrehen. Und selbst falls der im roten Bereich gewesen sein sollte, war das ja nur kurz und sollte das verkraftet haben.

Und auch wenn die Reifen durchdrehen ist das (sofern das nicht dauerhaft passiert) nicht schlimm. Der Geruch wird wahrscheinlich die Kupplung gewesen sein, die etwas heiß geworden ist. Auch da sollte nix weiter passiert sein.

Antwort
von wollyuno, 6

keine sorge da hat nur die antischlupfregelung asr angesprochen.hat mit dem motor nix zu tun

Antwort
von franneck1989, 7

Das ist das Zeichen für die ASR. Alles normal und kein Grund zur Sorge.

Antwort
von Nonameguzzi, 7

Die Leuchte sagt das dein ESP in den regelbereich geschalten hat, sprich deine Motorleistung kurzzeitig reduziert hat um zu verhindern das deine Reifen durchdrehen, wenns verbrant gestunken hat haben die Reifen schon etwas durchgedreht bis das esp gegriffen hat.

Also dabei geht nichts kaputt nur deine Reifen verschlwißen dabei etwas mehr ist aber auch nicht tragisch.

Antwort
von Dunkel, 10

Das Zeichen war vermutlich die Anzeige, dass die ASR geregelt hat.

Überdrehen kannst du einen Motor eigentlich auch nicht, da er vorher vom Drwhzalbegrenzer "ausgebremst" wird.

Also alles gut :-)

Antwort
von Nightlover70, 18

Ne, nichts kaputt.
Du hast den Motor auch nicht überdreht.

Alles ist gut !!

Antwort
von spaceflug, 24

Da ist nix kaputt gegangen.

Das stinken kann von der Kupplung kommen, oder eben vom Gummie der Räder.

Das Zeichen kann etwas mit dem Differenzial zu tun haben und dir das ausregeln angezeigt haben. Aber da bin ich mir nicht sicher, kenne den a4 nicht gut genug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten