1

Motor überdrehen?

Frage von Fener12 Fener12

kann mir bitte einer kurz sagen, was technisch gesehen passiert, wenn man bei hohen geschwindigkeiten z.b von 4. ind 2. gang schaltet?

also ich will wissen, warum das überdreht?

Weil plötzlich viel Drehmonent im 2 Gang übertragen werden kann wegen der Übersetzung?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von madness madness

dm ist nicht das problem sondern der abriss der schmierschicht im Zylinder, der wird damit nicht glücklich sein und evtl fressen

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

der motor wird so "von außen" gezwungen höher zu drehen, als er es bei dieser geschwindigkeit und vernünftiger übersetzung eigentlich müßte. die folge kann ein unerwünschter kontakt von ventiltellern und kolbenboden sein. die folge dieser kontakte: ventilteile fliegen im brennraum umher, geraten zwischen kolben und zylinderwände, kolbenringe brechen, motor geht fest und ist weitestgehend zerstört.

• 0
    Antwort von Fener12 Fener12

keine antwort mehr?

• 0
    Antwort von Fener12 Fener12

ich wollte eigentlich wissen warum man z.b wie oben erwönt nocht von 4 in 2 schlaten kann...

also hat da smit dem Drehmoment nix zu tun..aber warum mit der drehzahl?

wenn ich in den 2 gang einlege dann habe ich doch wegen der übersetzung im 2 gang ein kleinere drehzahl als beim 4 gang??

Kommentar von Chrillle ChrillleChrillle

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist die Drehzalh höher, je kleiner der eingelegt Gang ist.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Es kann mehreres passieren, z.B.:

• das Getriebe kann kaputt gehen, indem die Zähne beim Gangwechsel abgeschliffen oder abgebrochen werden;

• Der Motor kann überhitzen und Zylinderkopfdichtung kaputt gehen;

• Zylinderkolben kann nicht genug geschmiert und geküht werde, was zum Kolbenfresser führen kann;

• Ventile können sich verformen bzw. brechen;

• Nockenwelle kann sich verziehen.

• 0
    Antwort von DonBrush DonBrush

Wegen der Übersetzung. Räder und Getriebe drehen schnell. Wenn du dann auskuppelst, dreht der Motor ebenfalls hoch. Viel schneller als er das von sich aus könnte.

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Wenn du mal zu lange zu schnell läufst ist deine Maschine auch kaputt

• 0
    Antwort von liegestuhl liegestuhl

Auuuuutsch. Das tut mir ja schon beim Lesen weh.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.