Sind die Abgase durch die Zündung gefährlich, wenn der Motor nicht anspringt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein bisschen Verständnisprobleme habe ich.

Schaltet man die Zündung an passiert Abgastechnisch gar Nichts, also um die Funktion Irgendeiner Elektrik zu prüfen für die die Zündung eingeschaltet sein muss ist es gar kein Gesundheitsproblem dies zu machen.

Du schreibst aber der Motor würde nicht anspringen als wenn die Batterie leer wäre und dass kleine Abgase aus dem Auspuff kommen. Damit aus dem Auspuff Abgase kommen können muss der Motor auch gedreht werden, entweder durch Starten, wenn der läuft durch sich selbst oder sonstwie (durch den Antrieb, von Hand,...).

Neben abgasen gibt es noch weitere Gase die von einem Kraftfahrzeug ausgehen können. Zwar sind die Gase alle Gesundheitsgefährdend, aber wenn Du Dich nur 15 Minuten in der Garage aufhälst sollte da keine nennenswerte Gesundheitsgefahr bestehen, wenn hätte ich schon seit Jahrzehnten massive Gesundheitsprobleme haben müssen. Nur die Garage sollte Lüftungsöffnungen haben (soweit ich weiss Pflicht für Garagen) oder ab und an mal geöffnet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Zündkerzen funktionieren, dann kann es teilweise verbrannter Treibstoff sein, oder es kann auch unverbrannter Treibstoff sein.

Beides ist aber gesundheitsschädlich und du solltest Lüften wenn du versuchst den Motor zu starten.

Du wirst jetzt von der CO2 bzw CO Konzentration nicht sterben oder ohnmächtig werden, aber gesund ist es jedenfalls nicht, besonders nicht wenn du das mehrmals in der Woche machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgase sind so oder so gesundheitsschädlich - wenn du das machst solltest du auf jeden Fall Lüften.

Wie sehr Schädlich diese Abgase sind kann ich dir nicht sagen aber Gesundheitsfördernt bestimmt nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Spezialbenzin für Kettensägen, welches weniger gesundheitsschädliche Stoffe als normales Benzin enthält. Evtl. mal bei einem Händler für Kettensägen nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung