Frage von Fabio0902, 40

Motor Sport?

Hallo Leute ich möchte gerne in den MotorSport einsteigen. Langsam mit Rennkart anfangen und dann Hoch Arbeiten die Finanziellen Mittel hätte ich evtl. Meine Frage ist Mein Großvater hat in den 80er Jahren in der Formel 3 Mitgemischt Pokale usw stehen bei mir daheim noch. Er hat Bei dem Sponsor "Bross Druck Chemie Racing" gefahren. Er hieß "Werner Braun" Als beweiß hätte ich noch seinen Alten Rennhelm noch daheim. Existiert der Sponsor noch? Ich würde gerne mit jemanden von den "Bross Druck Chemie Racing" reden. Doch im Internet finde ich keine Adresse gar nichts.

Hoffentlich kann mir jemand helfen meinen Traum zu erfüllen weil ich auch irgendwann wie mein Großvatter in der Formel 3 fahren möchte. Danke im Vorraus!!

Antwort
von katjesr5, 30

Hallo

leider kann ich zu der Firma ebenfalls nicht direkt was im Internet findet. Es ist natürlich gut möglich dass es sie nicht mehr gibt oder sie von einer anderen Firma aufgekauft oder umbenannt wurde. Leider kenne ich sie auch nicht. Zu der Zeit als dein Opa gefahren ist, war ich selber noch ganz klein. Weißt du denn wenigstens aus welchem Land sie ist? Dem Namen nach vielleicht aus England oder Amerika?!

Hast du denn noch eine konkrete Frage? Mit Rennkart anfangen ist grundsätzlich ein guter Einstieg. Je nachdem wie alt du bist, am besten in der Junioren Klasse. Der Umstieg auf ein Formel Auto ist natürlich nicht günstig, aber vielleicht stellst du dich im Rennkart ja ganz gut an und bekommst ebenfalls einen Sponsor, es muss ja nicht diese Firma sein.

Kommentar von Fabio0902 ,

Ja natürlich da hast du recht weißt du evtl. Wo man da recherchieren kann ob die Firma aufgekauft wurde oder unbekannt wurde soweit ich weiß existierte die Firma in Pforzheim... 

Noch eine Frage ich bin 16 Jahre alt  in welcher klasse sollte ich am besten einsteigen damit ich nicht mit lauter 10-12 jährigen fahren muss.

Welche klasse ist für einen 16 jährigen Einsteiger angemessen und wo muss ich mich da melden wegen den Strecken Anmeldegebühr wegen den Lizenzen usw...

Bis ich die Finanziellen Mittel für den Anfang habe werde ich wahrscheinlich 17 oder fast 18 sein danke für deine Hilfe..

Kommentar von Fabio0902 ,

Wieviel würde es kosten wenn ich nach ein paar Jahren Kartenfahren in eine Formel Klasse einsteigen möchte Beispiel Formel 4..

Kennst du dich da aus 

Mfg 

Kommentar von katjesr5 ,

Hi

also da ich selber beim Kart immer nur hobbymäßig Rennen gefahren bin (Clubsportrennen mit 125er) kenne ich mich leider nicht gut in den, ich nenns mal, richtigen Klassen aus. Du könntest dich aber mal beim ADAC Motosport oder zB bei der DKM (deutsche Kart Meisterschaft) melden und anfragen wie es mit dem Einstieg in den Kartsport ausschaut, wenn man eben nicht nur als Hobby fahren will. Wichtig ist halt, dass du dann das passende Kart anschaffst, für die Rennserie die du dir dann ausgeguckt hast. Wenn du eine Rennkartbahn in der Nähe hast, kannst du auch dort ruhig mal fragen. Sprech ruhig an Renntagen auch mal andere Teams an. In der Regel helfen die gerne weiter, wenn sie nicht gerade im Stress sind.

Alle Infos zu Lizenzen findest du beim DMSB:

http://www.dmsb.de/active/lizenznehmer/automobil-lizenzen/

Nicht wundern wenn da Automobil steht, Kart gehört auch dazu. Hier wirst du dann auch später deine Lizenz beantragen (unter "mein DMSB")

Da ich im Kart wie gesagt nur hobbymäßig gefahren bin, hat für mich immer die kleinste einfache Kartlizenz gereicht. Die zu beantragen war kein Problem, einfach Antrag wegschicken. Ich kann dir leider keine Info darüber geben wie es in den höheren Kartklassen aussieht.

Ich denke mal für eine Formel Rennserie wird man einen tiefen 6-stelligen Betrag aufbringen müssen

Also zusammenfassend von der Reihenfolge:

- erstmal passende Rennserie finden in der du ohne Vorkenntnisse einsteigen kannst

- Kart und Zubehör anschaffen das zu dieser Serie passt

- Lizenz beantragen

- auf der Homepage der jeweiligen Serie wirst du dann auch die Nennungen finden für die jeweiligen Rennen. Diese dann rechtzeitig vor Nennschluss abschicken und schon kanns losgehen

Kommentar von Fabio0902 ,

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten