Frage von Nicolastrom, 77

Motor rechts links?

Hallo,
Ich habe einen Schalter und einen Pumpe mit Rechts und linkslauf. Im Schalter ist die Zuleitung mit L1 L2 und L3 und unten drunter U V W angeschlossen. Wie funktioniert jz aber der Schalter mit links und rechtslauf? Wo tauschen sich die Phasen ??

LG

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 77

im schalter. in der stellung rechts wird L1 nach U, L2 nach V und L3 nach W geleistet. in stellung links werden 2 der 3 phasen vertaucht. welche, das kann ich von hier aus nicht sagen. ist auch egal, da der effekt der gleiche ist.

lg, Anna

Kommentar von Nicolastrom ,

Und wie tauchen die sich wenn nur 3 Kabel vom Schalter weg gehen ?

Kommentar von realistir ,

na dann werden die im Schalter (intern) getauscht. Je nach Schalterstelleung, Phasentausch. Ganz einfach, intern.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 45

Fragen stellen ist für manche Leute nicht einfach. Lese deine Frage selbst nochmal und überlege, ob darauf irgendeine sinnvolle Antwort möglich ist ;-)

Ohne Rückfragen nicht. Kein Mensch hat die berühmte Glaskugel, also kann niemand erkennen welchen Schalter du benutzt, wie der Motor betrieben wird (Stern/Dreieick). Obwohl letzteres für das Phasentauschen mehr nebensächlich ist.

Technische Fragen sind keine allerweltsfragen, da sollten entsprechende Infos gegeben werden, sonst sind solche nicht sinnvoll zu beantworten.

Tja, hier gibts nur viel bezüglich Nettikette, aber wenig Info, wie vernünftige Fragen gestellt werden sollten. GF halt. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community