Frage von bksahin1, 66

Motor nach 5 min bei 80c normal?

Hallo zusammen eine Frage an die auto Experten hier unter uns. Die motortemperatur von meinem Mazda ist nach 5 min fährt bei 80c bleibt dann aber auch konstant dabei egal ob Autobahn Landstraße oder Stadt geht nicht höher. Ist es denn normal das er nach c.a 5 min bei 80c ist ?

Danke für eure Hilfe vorab

Antwort
von bit77, 14

Natürlich ist das normal. Das die Temperatur bei 80 C beibehalten wird ist ebenfalls normal. Das Kühlsystem Deines Autos regelt nämlich über einen Dehnstoffthermostat die Temperatur auf einige Grad genau.

Allenfalls im Hochsommer bei langer Bergaufstrecke oder im Winter bei langer Bergabstrecke könnte sich daran etwas verändern.

Bei Deinem Auto ist also alles in Ordnung. Sei doch froh, daß er so schnell auf Temperatur kommt, das ist nicht bei jedem Auto so und kann im Winter ganz schön nervig sein.

Mit meinem alten Käfer mußte ich 100 km fahren, bis der Innenraum im Winter einigermaßen warm war. Wenn man dann einmal kurz die Tür aufgemacht hat und es kam ein Luftzug, mußte ich diese 100 km wieder zurück fahren, bis die Karre wieder warm war.

Kommentar von bksahin1 ,

Danke für die Antwort. Da bin ich erleichtert aber ist es auch normal das der Motor wenn der Wagen den ganzen Tag auf der Autobahn Landstraße und Stadt gefahren wurde so heiß ist wenn man ihn anfasst ? Da ich bis jetzt nicht soviel Glück hatte mit dem Autokauf wäre es mal erfreulich zu wissen das der wenigstens in Ordnung ist.

Kommentar von bit77 ,

Das freut mich. 80 bis 90 Grad sind ausserdem eine normale Motortemperatur und nicht zu heiß. Auch wenn man den Motor bzw. die Kühlflüssigkeit nicht anfassen kann, ist dies normal.

Ausserdem wird aus der Kühlflüssigkeit ja auch noch die Heizung gespeißt, damit man im Winter ordentlich heizen kann. Wer einmal ein Auto mit schlechter Heizung gefahren ist, weiß wovon ich rede.

Kommentar von bksahin1 ,

Da bin ich nochmal beruhigt dachte schon der Motor macht gleich ein Lagerfeuer. :) Danke für deine Hilfe

Antwort
von knox21, 22

Der Motor soll ja schnell warm werden. Anfangs gibt es nur einen kleinen Kühlkreislauf. Ab einer gewissen Temperatur öffnet sich dann der große Kühlkreislauf. Scheint also alles normal zu sein.

Kommentar von bksahin1 ,

Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr, ist es auch normal das wenn man den Wagen den ganzen Tag gefahren ist der Motor dann heiß ist die Temperaturanzeige konstant bei 80c bleibt ?

Kommentar von knox21 ,

Viel höher geht die Temperatur normalerweise nicht. Sonst würde der Lüfter starten. Bei meinem Auto geht die Anzeige allerdings auf 90 Grad.

Kommentar von bksahin1 ,

Mit Autobahn natürlich also fast den ganzen Tag unterwegs Autobahn Stadt danach als ich den Motor berührte war er heiß hätte man schon fast was drauf Grillen können

Kommentar von bksahin1 ,

Ja habe gelesen das 90c auch völlig in Ordnung sind

Kommentar von knox21 ,

In Alufolie gewickelt geht das sogar. :)
Autobahn ist kein Problem, da der kühler da genug Luft bekommt. Probleme mit der Kühlung würden sich im Stau zeigen.

Kommentar von bksahin1 ,

Ja hatte daraufhin auch Bock was zu grillen :) ok denke mal das dann alles im grünen Bereich ist da er im Stand Konstant bei 80 Grad bleibt. Danke für die Antwort.Wäre noch super wenn du mir sagen könntest ob es normal ist wenn der Wagen den ganzen Tag von Autobahn über Landstraße und Stadt  gefahren wurde so heiß ist

Kommentar von knox21 ,

Ich denke schon. Metall ist ein guter Wärmeleiter und nach längeren Strecken hat dann alles im Motorbereich so um 100 Grad.

Kommentar von bksahin1 ,

Endlich kann ich aufatmen mal keine Flaute gezogen zu haben beim Autokauf. Hab mir schon Sorgen gemacht. Danke für deine Hilfe und die nützlichen Antworten hast mir sehr geholfen 1A

Antwort
von Alopezie, 22

Welcher Motor? Der Motor von dem VW New Beetle meiner Tochter (2.0l Benziner) ist schon warm wenn ich vom Dorf raus bin. Das sind keine 1km.

Kommentar von bksahin1 ,

Das ist ein 2.0 Benziner, ja war vorhin bei mir ähnlich kaum war ich die Einfahrt von zuhause raus keine 3 min glaub ich war die Nadel schon bei 80c

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten