Frage von PatrykPaddy, 94

Motor lief plötzlich laut und seitdem klappert der Motor! Hat jemand eine ahnung?

Guten Tag,

da es Samstag ist, ist es leider nun zu spät für einen Werkstattbesuch!

Ich habe folgendes Problem... Als ich vorhin in meine Straße gefahren bin, wurde mein Wagen plötzlich sehr laut ! Es klang so als ob man das Gaspedal im Leerlauf durchdrücken würde, ich habe direkt abgebremst und das Auto aus Reflex ausgemacht (Hab vor Schock nicht auf die Drehzahl geguckt, ob die hoch gesprungen ist (Falls jemand die Info bräuchte)) 

Danach hab ich das Auto direkt geparkt und den Motorraum abgecheckt, aber da war nichts zu sehen auf den ersten Blick. 

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass seitdem der Motor, beim anmachen und wenn ich aufs Gas Pedal trete, klappert! Gefahren bin ich seitdem nicht, weil ich nichts riskieren möchte, habe mich bloß 1-2 Meter fortbewegt.

Hat vielleicht jemand eine Vermutung was das sein könnte? Erspart euch dumme Kommentare und schon mal Vielen Dank im voraus !

Antwort
von Hancook2102, 62

Viellleicht hat sich irgendwas gelockert und so den gaszug blockiert. Und jetzt klappert es einfach nur

Kommentar von PatrykPaddy ,

Naja, ich konnte noch nicht herausfinden von wo genau das klappern kommt! Weiss halt nicht ob ich mich damit bis zur Werkstatt fortbewegen kann!

Kommentar von Hancook2102 ,

Wenn du dir unsicher bist besser schleppen.

Antwort
von HalbesHaehnchen, 40

Kannst du eventuell ein Video oder Soundfile vom Geräusch machen? Das würde sehr helfen.

Ansonsten: Hast du runter- oder hochgeschaltet als der Wagen "laut" wurde und dich dabei eventuell verschaltet und so den Motor überdreht?

Grüße

Antwort
von JuliusCesar53, 67

Hört sich nach einem Lagerschaden (Kolben, Kolbenbolzen, Pleuelauge oder Pleuelfuß) an.

(Meine Vermutung.)

Kommentar von PatrykPaddy ,

Also meinen Recherchen nach, bin ich auch auf sowas in der Richtung gekommen.
Wie teuer ist denn ein Lagerschaden durchschnittlich?

Kommentar von Vando ,

Wenn es wirklich ein Pleuellagerschaden wäre, kannst du dich auf deutlich über 1000€ einstellen.

Hast du mal Öl kontrolliert, ob noch welches drinn ist? 

Antwort
von Hancook2102, 67

Geht ne Kontrolleuchte an?

Kommentar von PatrykPaddy ,

Nein, keine Kontrollleuchte ist angegangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community