Frage von MARGRA29, 31

Motor läuft weiter wenn ich Schlüssel abziehe?

Bei meinem PKW läuft der Motor manchmal weiter wenn ich den Schlüssel abziehe erst wenn ich von der Kupplung gehe stellt er sich erst ab! Woran kann das liegen?

Antwort
von guenterhalt, 7

aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

1. "Schlüssel abziehen" sollte normalerweise bedeuten, dass sowohl die Zündung, als auch die Benzinpumpe ausgeschaltet sind.
Dreht sich der Motor trotzdem (sauber) weiter, dann kann das bedeuten, die Zündung ist nicht ausgeschaltet. Wenn aber die Benzinpumpe nicht weiter Benzin liefert, geht der Motor dann doch aus.
Nicht abgeschaltete Zündung sollte aber die Batterie viel schneller entladen.
Hast du das beobachtet?

2. Bei Überhitzung des Motors  kann so ein Motor auch zum "Dieselmotor" werden. Der benötigt keine elektrische Zündung. Durch die Kompression und die noch vorhandene  Motorwärme entzündet sich der Kraftstoff selbst.
Solche "wilden" Zündungen führen aber zu einem "unsauberen" Laufen des Motors und bei schon geringer Last geht der Motor aus.
Hast du das beobachtet?

Super als Kraftstoff könnte zwar den Effekt entgegenwirken, eine Lösung ist das aber nicht.

Überhitzung ist nicht gut für den Motor. Da entstehen gleich solche Fragen wie:

Ist genügen Kühlflüssigkeit vorhanden, sind die Kühler-Rippen  stark verschmutzt, arbeitet der elektrische Lüfter oder der vom Motor selbst (über Keilriemen) angetriebene Lüfter ???

Antwort
von Alpino6, 19

Ich gehe mal davon aus,es handelt sich um ein ältestes bj.

Entweder die zündung einstellen lassen,oder probiere mal super+zu tanken.

Bei älteren Fahrzeuge hatte man früher öfters mal das Problem.bei neueren Fahrzeugen eher selten.

Gruß

Kommentar von guenterhalt ,

Entweder die zündung einstellen lassen,

was nützt das, wen sie abgestellt (Zündschlüssel raus) ist?

Kommentar von Alpino6 ,

Dir kann man keine Antwort geben,du stellst sowieso alles in Frage.

Aber selbst ,nichts davon wissen.

Antwort
von grisu2101, 20

Kohleablagerungen auf den Kolben ? Spritzufuhr stellt nicht ab.... ?? Zündschloss defekt ?

Antwort
von impalacoupe, 16

Das nennt man auch nachdieseln. Auch wenn es kein Diesel ist. Das liegt meistens an dem Sprit. Tank mal eine Zeit an einer anderen Tankstelle.  Meiner hatte das immer wenn ich bei einer Tankstelle eines Discounters getankt habe. Andere Tankstelle und dann war es vorbei 

Kommentar von guenterhalt ,

auch Discounter können die DIN-Norm nicht umgehen. Außerdem haben weder Sprint noch Kaufland noch ... eigene Ölfelder und Raffinerien

Kommentar von impalacoupe ,

Tja, nur leider war ich seinerzeit nicht alleine mit meinem Problem nach DRM tanken. Wäre schon ein merkwürdiger Zufall. Aber davon ab. Hier geht es ja nicht um mein damaliges Problem 

Antwort
von wiedermalich, 16

start/stop Automatik hinüber

Kommentar von MARGRA29 ,

nein das Auto ist schon 15 Jahre alt

Kommentar von wiedermalich ,

ok, dann ist das zündschloss hinüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten