Frage von AdmiralCryse, 6

Motor Gesucht für Kamera Slide?

Hallo, Ich suche einen Motor der sich im Kreis dreht, für Kamera Slide Ich hab etwas gefunden wie man das auch machen könnte, aber ich möchte dass man die Geschwindigkeit regulieren kann. [Link zum anderen Slider] http://petapixel.com/2015/06/11/diy-creating-a-super-simple-variable-speed-camer...

Antwort
von Skinman, 3

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn die Kamera eine Kreisbahn abfahren soll, brauchst du keinen anderen Motor, sondern einen Slider mit kreisförmiger Schienenführung. Akkubohrer sind in der Geschwindigkeit regelbar, einerseits über den Abzug (wenngleich nicht besonders präzise oder gar reproduzierbar) und manche haben dazu noch ein Zweigang-Getriebe, so mit Zahnrädern. Ein schneller Gang "zum Bohren" und ein langsamer Gang "zum Schrauben".

Die einfachste Möglichkeit, die Geschwindigkeit zumindest fest einstellbar zu machen (so dass man sich nicht dauernd Mühe geben muss, den Abzug konstant gedrückt zu halten) wäre wahrscheinlich, den Akkubohrer zu zerlegen und statt des Abzugs ein Stellpoti und einen Schalter einzubauen. Beziehungsweise diese Komponenten sind da eh drin sein, man muss sie "nur" voneinander und von der Feder-Mimik trennen.

Weniger elegant, aber für Nicht-Elektriker etwas einfacher, ist so eine selbstgemachte Arretier-Klemme:

Aber das wäre zum Filmen etwas hampelig in der Bedienung.

Zum Antrieb eines Kameraschlittens auf einer Kreisbahn wirst du den Akkubohrer wohl direkt an den Schlitten anbauen müssen und irgendwie so was wie eine Reibrolle verwenden. Geh vielleicht auch ma auf diesen Channel hier, der Typ treibt alles Mögliche und Unmögliche mit Akkubohrern an:

https://www.youtube.com/channel/UCO39zTYpvWL5jx2q15Ma_Hw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community