Frage von michael2603, 58

Motor geht manchmal nicht an und die Elektronik fällt aus?

Hallo,

also ich habe einen BMW 320d e90 limousine. Und manchmal habe ich ein Problem. Aber ich kann mir nicht vorstellen an was das liegt. Wenn ich meinen Motor starten möchte dann geht einfach die Elektronik aus und der Motor geht nicht an. Und wenn ich hinten den Kofferraum aufsperre und wieder zu mache dann geht wieder die ganze Elektronik an. Dann habe ich gleich nochmal versucht Motor zu starten, dann wollte er an springen aber ging nicht an und wieder ist die Elektronik aus gegeangen. Dann bin ich wieder nach hinten Kofferraum auf und zu machen. Das wieder alles angeht. Dann habe ich es geschafft den Motor zu starten. Das ist aber nur manchmal. An was liegt das ? Ich verstehe das nicht ? Wo ist der Zusammenhang mit dem Kofferraum ????

Bitte helft mir. Danke im vorraus.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 12

Meines Wissens befindet sich im Kofferraum die Batterie und auch die Hauptsicherungen für die elektrische Stromversorgung.

Wenn nun da ein Stromkontakt lose ist bzw vergammelt leitet der nicht ordnungsgemäss durch. Kommt dann irgendein größerer Stromverbraucher dazu (zB der Anlasser, aber evtl reicht auch schon der Magnetschalter daran) kann die Stromversorgung komplett abreissen was sich Dir dann als Ausschalten der Elektronik erscheint.

Wackelt man nun am Kofferraum herum können diese Erschütterungen dazu führen dass an dem entsprechenden Kontakt gewackelt wird wodurch wieder ein Stromfluss stattfinden kann.

Also die Abdeckung von der Batterie wegmachen, die Kabel da auf ordentlichen Sitz überprüfen und ggf fest machen (evtl Kontaktflächen säubern).

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 36

Ich vermute, dass nicht nur die Elektronik, sondern auch die Elektrik ausfällt?

Und ich vermute, dass die Batterie im Kofferraum sitzt? Da ist wahrscheinlich ein Kabel am Batteriepol lose, oder das Masseband an der Karosserie. Mit diesem Wackelkontakt weiterzufahren kann die Lichtmaschine beschädigen.

Kommentar von michael2603 ,

Ja alles was mit Strom zu tun hat geht aus. Also wirklich alles. Was soll ich da machen ?

Kommentar von ronnyarmin ,

Habe ich doch geschrieben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten