Frage von Fabiano2002, 134

Motor funtioniert nicht mit transistor?

Hallo, ich versuche einen Motor(mit 9v block) mit einen Transistor(BC 547B) zum laufen zu bekommen, aber sobald ich basis (3,3v) zufüge passiert nichts mit den Motor, ich habe schon getestet ohne den transistor geht er

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Boyker2, 44

Also von deiner Transistor Beschreibung gehe ich mal davon aus das es sich um ein NPN Transistor handelt ! Irgendwie komm ich nicht ganz auf dem Punkt wie du den angeschlossen hast aber wenn du :

An C den - Pol vom Motor anschließt und am + Pol vom Motor deine Stromquelle+ anlegst und E - von deiner Stromquelle anschließt und an deiner Basis ebenfalls + dazugibst müsste es funktionieren.

Kommentar von Fabiano2002 ,

Sobald ich das tuhe passiert nichts es funktioniert aber mit einer led, nur nich mit den motor

Kommentar von Boyker2 ,

natürlich, tut mir sehr leid !! du brauchst noch eine Diode die als Freilaufdiode dient, die musst du parallel zum Motor schalten!

Kommentar von Fabiano2002 ,

Vielen dank, werde ich mal ausprobieren!

Kommentar von Boyker2 ,

Gerne, hoffe ich konnte dir weiterhelfen ! ansonsten schreib einfach nochmal, würd mich Interessieren ob es dann geht  !

Kommentar von Fabiano2002 ,

Habe jetzt eine diode angeschlossen und versuche noch den wert für die basis zu finden... weil 9v nicht sehr gesund richt

Antwort
von maxi1202, 98

Bist du sicher das Collector und Emiter richtig angeschlossen sind ?

Kommentar von Fabiano2002 ,

an Collector ist - und an Emiter ist der - pol vom motor

Kommentar von maxi1202 ,

Sorry für die Frage aber du hast ja außer der Basis noch eine weitere Stromquellen oder ?

Kommentar von Fabiano2002 ,

ja basis ist 3,3v und den + pol des motors (9v) von den 9v block, sorry dass ich mich so dumm anstelle ist das erste mal das ich mit einen transistor was probiere

Kommentar von maxi1202 ,

Kein Ding also kann auch sein das du nen falschen Transistor hast wenn du den Transistor mit den Füßen zu dir legst und der "Bauch " nach oben zeigt ist ganz Kings der Emiter Inder Mitte die Basis und rechts der Collector also mit den infos müsstest du es schaffen ansonsten kann ich leider auch nicht helfen ;)

Kommentar von Fabiano2002 ,

kann es sein das der transistor nicht gut genug ist , danke für die antworten

Kommentar von maxi1202 ,

Kann sein das er kaputt ist ja du kannst ja einfach einen neuen nehmen und gerne doch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten