Frage von rayxxxmoe, 106

Motor dreht von alleine hoch?

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Ich habe vorgestern mein Auto aus der Werkstatt geholt, alles tip top. WAr bei einem PRofi, der damit auch Nordschleife fährt. Es geht um einen Citroen DS3 R.

Nun, ich hab irgendwie nur ab udn zu das Problem,d ass der Motor von alleien bis 2000 Touren hochdreht und auch bei der Drehzahl bleibt, wenn ich das gas antippe dann lässt das Schubumluftventil den Druck ab und hört auf von alleine bei 2000 zu drehen und geht wieder normal runter.

Hat Jemand eien Ahnugn was das sein könnte? Oder sollte das evt. so sein? Keine Ahnung.

Es wurde einigess am Auto gemacht, sprich gröserer Lader, grosser LLK, Downpipe mit 200 Zeller, auf Prüfstand abgestimmt usw. (grössere Auspuffanlage udn wirklich alels sauber gemacht).

Einlassventile wurden gereinigt...

Oder könnte es evt. am Schubumluftventil liegen, dass dies irgendwo leicht undicht ist u dn von daher Luft zieht? (dann sololte aber eher garkein Druck mehr aufbauen, und keine Leistung vorhanden sein?? )

Oder vielleicht jetzt wegem Wintereinbruch udn dem vielem Salz irgend ein Bowdenzug verklemmt?

Antwort
von Lavendelelf, 70

Ziemlich viele "oder" in deiner Frage. Ich habe noch eins: oder Drosselklappe ... Ich an deiner Stelle würde das mal in der Werkstatt in der du warst nachfragen. Normal scheint das ja nicht zu sein aber rumraten kann fatale Folgen haben.

Antwort
von ronnyarmin, 71

Es kann sein, dass die Veränderungen, die durchgeführt wurden, zum beschriebenen Verhalten führen.

Nur als Beispiel: Da der Motor durch den größeren Lader mehr Luft bekommt, müsste, um Lambda = 1 aufrecht zu erhalten, auch mehr Benzin eingespritzt werden. Ist sichergestellt, dass die Motorelektronik in allen Fällen die Gemischaufbereitung so regeln kann, dass das von dir beschrieben unerwünschte Hochdrehen des Motors unterbleibt?

Kommentar von rayxxxmoe ,

es wird die drosselklappe sein, die leicht eingefroren sit bei diesen temperaturen.. wir haben heir -17 grad momentan in der schweiz.

hab eben mit meinem tuner gesprochen, es gab ne serie die ein bisschen ne beschissere ansaaugvariante verbaut hatten.. wie meine z.B.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community