Frage von bauerjonas, 42

Kann man einen Motor aus Glas bauen?

Geht das? Wollte dazu Altglas nehmen und natürlich schmelzen um es passend zu machen! Der Motor soll mit Ethanol laufen und die Zünddrücke sollten niedrig sein!

Antwort
von gerd47, 14

Motoren aus Glas gibt es tatsächlich - aber nur zum Anschauen. Um den Motor in Betrieb zu nehmen ist Glas viel zu spöde und würde sicher schon nach wenigen Umdrehungen in Brüche gehen.

Antwort
von Jacko99, 23

In der Theorie ja in der Praxis naja ich mein ein Diesel bzw Ethanolmotor hat ja doch sehr hohe verbrennungsdrücke und Temperaturen hat weis ich nicht ob er sich nicht verformt Auser evtl mit einer speziellen Kühlung. Das wohl schwierigste wird wohl das du das verdichtungsverhältnis herbekommst und der Motor das mit macht.

Du musst vorallem dran denken um einen Ethanol Motor betreiben zu können musst du technisch einiges verändern und des wird schon am normalen Motor schwer

Kommentar von bauerjonas ,

Ähm ein Motor der mit Ethanol läuft, funktioniert nicht nach dem Dieselprinzip! Der wird auch mit einet Zündkerze gezündet!Und wenn der mit entsprechend fettem Gemisch läuft, dam verbrennt das Ethanol nicht Explosionsartig sondern eher mit einem "Wusch"-Klingendem Geräusch

Kommentar von Jacko99 ,

Alles klar du willst mir sagen du willst einen Benziner auf Ethanol umbauen ? Viel Spaß 😂 aber deswegen ist des andere wo ich geschrieben hab trzdm wichtig egal ob Benzin oder Diesel

Kommentar von Jacko99 ,

Aber Ethanol müsste weniger heis verbrennen vielleicht klappt deine Idee aber mich Würde der Grund interessieren :D

Kommentar von bauerjonas ,

Den Grund....ähm...möchte einfach einen Motor haben den man im Zimmer betreiben kann (zur not nehme ich Gas)

Kommentar von Jacko99 ,

Gas verbrennt heiser als Benzin glaub des wäre nicht ratsam

Antwort
von AlderMoo, 18

Du wirst die Oberflächen mindestens von Zylinder und Kolben nicht ausreichend präzise und gleichmäßig herstellen können, schleifen fällt ja aus.

Kommentar von gerd47 ,

"schleifen fällt ja aus."

Nein, Glas kann man sogar hervorragend schleifen.Trotzdem wird der Betrieb eines Glasmotors wohl nicht funktionieren, weil Glas viel zu spröde  ist und sicher sehr bald zerbröselt.

Kommentar von AlderMoo ,

Daß man Glas schleifen kann, ist mir nicht neu. Jedoch hast Du nicht bedacht, daß geschliffene Glasflächen aufgrund der Schleifsprödigkeit nicht die (erforderliche) Oberflächengüte wie Stahl oder Keramik aufweisen. Daher scheidet Schleifen aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten