Frage von xxshufflex, 22

Motocross/Enduro allgemeine Fragen?

Moin, ich würd mir gerne ne Motocross bzw. Enduromaschine kaufen. Ich hab da jedoch noch ein paar Fragen offen. 1. Ich bin fast 16,5Jahre, was für einen Motorradführerschein kann ich da machen bzw welchen Schein brauche ich überhaupt. die Maschine sollte zulässig für die Straße sein, aber schon sehr sportlich für den Wald. 2. Wie viel Ps darf die höchstens haben. und 3. Auf was sollte ich achten, wenn ich mir eine Enduro/Motocross kaufe?

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 13

Ab 16 Jahren hast du den A1 Führerschein damit darfst du 125 Kubik mit maximal 15 PS fahren.

Mit 16,5 Jahren bis du schon "fast zu alt". Ruckzuck bist du ja schon 18 Jahre alt und da lohnt es sich gleich den A2 Motorradführerschen zu machen.

Damit darfst du maximal 48 PS fahren und gegenenfalls drosseln.

Beim Kauf immer auf den Zustand achten, bringt nichts wenn amn eine "billige" GEbraucht-Maschine kauft, wenn man den selben Betrag noch in Reperaturkosten investieren muss, damit die MAschine überhaupt noch fährt. Preisniveau von gebrauchten Enduros ist momentan wirklich überzogen.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 14

Fertigen die euch Kasper jetzt irgendwo in Serie?

Beinahe täglich kommt hier einer an, der es ned fertig bringt erst mal zu schauen was Enduro und was Cross eigentlich ist. 

Und keiner bekommt selbständig raus, daß man Cross niemals in der Öffentlichkeit sondern nur auf der Rennstrecke fahren kann und darf.

Und dann meint auch noch jeder der Wald wäre zum Mopped fahren da. Wo kommt dieser Blödsinnsgedanke denn her ? Wer bringt euch alle ab diese Oberschnapsidee in einem Wald (voller Bäume) Motorrad zu fahren ?

Kommentar von blackhaya ,

Warum regst du dich denn immer auf?

Wenn hier von "Cross" die Rede ist, ist immer eine Enduro gemeinst. Ansonsten würde man da einfach die Kollegen vom MX-Verein fragen.

Und 16 jährige kennen halt keine Schnellstrassen, die würden am liebsten noch auf dem Bürgersteig fahren. Das man im Wald nicht fahren darf lernen die noch in der Fahrschule. Wird wohl einen Grund haben warum man da Theorie und Praxis lernt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community