Frage von LinkinParkRoxy,

Motocross - Tipps für Anfänger?

Hallo! Ich würde gerne mit dem Motocross Fahren anfangen. Mein Interesse wurde durch bekannte Shows wie z.B. Nitro Circus auf MTV geweckt. Natürlich ist das Meiste, was die da machen eher nur für echte Profis und ziemlich verrückt und trotzdem würde ich gerne auch mal auf so einem Bike sitzen und auf einer Strecke fahren. Dass man dafür viel Übung braucht und man sportlich sein sollte, ist mir bewusst. Fährt jemand von euch zufällig? Hier meine Fragen: - Ist man mit 16/17 schon zu alt, um anzufangen? - Gibt es richtigen, regelmäßigen "Unterricht"? Mit einem Trainer, der einem alles erklärt und beibringt? - Muss man sich ein eigenes Bike kaufen und wie teuer wäre eins für Einsteiger? So das war's erstmal von mir! Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten =) Danke!

Hilfreichste Antwort von Hurby,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallo, also ich bin jetz 12 und fahr schon seit einigen jahren motocross! wie gesagt wird alles erstmal teuer aber aber kleidung, protektoren usw. muss doch net nagelneu sein! naklar kannst du dir ein komplettes setr mit mit hose und hemd kaufen kostet um die hundert euro! aber schützer kannste dir auch gebraucht kaufen bzw. bei ebay ersteigern! und beim bike kannste dich entscheiden zwischen einer 125er oder einer 250er. ich würde dir zu viertakt raten!(fahr ich auch) schau vllt. mal bei mobile.de da is sicher etwas für dich dabei! aber bevor du eins kaufst frag mal jemanden der ahnung hat oder fahr gleich mit ihm hin damit ihr euch das bike mal anschauen könnt!

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! mfg

Kommentar von reneD,

Hallo,

250er zum Anfang ist einfach Schwachsinn, weil du wirst merken das DU von der MASCHINE beherscht wirst und nicht andersrum !!

125er reichen zum Anfangen vollkommen !

Kommentar von 20maeuschen00,

4-takter sind perfekt zum einstieg ! denn 2-takter sind viel Leistungsfähiger also achte beim Kauf darauf das du ein 4-takter wählst aber wenn du schon übung drin hast rate ich dir zum 2-takter viel spaß noch ;)

Antwort von kaiuwe1811,

Hallo. also zum ersten, ja du musst um auf der strecke fahren zu können, erst einmal deine kondi auf vordermann bringen, sonst hast du schnell die lust verloren.(Laufen, liegestützen, klimmzüge,situps und vorallem deine unterarm muskulatur ganz wichtig!)Ich habe mit 19 erst angefangen und es hat geklappt, klar sind die 7 jährigen auf ihren 50er die profs von morgen aber wenn du ein "popometer" besitzt und genug grell hast, wirds klappen. also ich kann nur empfehlen in die erste maschiene schon etwas mehr geld zu investieren weil eine billige motocross ist nicht um sonst billig, die hat dann schon einiges mitgemacht!!! Ich selbst fahre eine 510 Husqvarna Bj.:2007 und bin voll zufrieden, Für anfänger würde ich sagen ist eine 250 viertakt genau richtig. als letztes noch: leg dir schon mal einiges an kohle auf die seite, wird teuer!!! gruß

Kommentar von LinkinParkRoxy,

Danke, hat mir sehr geholfen ;)

Antwort von DonBrush,

Wenn du wirklich motiviert bist, ist 16 noch ein gutes Alter um einzusteigen. Suche Anschluss an einen Motocross Club in deiner Umgebung, dann hast du auch Trainingsmöglichkeiten etc.
Das Hobby ist sehr teuer, Ausrüstung, Training... Das kostet leider richtig Geld. Rechne mit 10'000 Euro pro Saison.

Danke =)

Kommentar von reneD,

Ich weiß ja nicht wie du fährst aber 10.000 euro ist übertrieben.

Antwort von 20maeuschen00,

4-takter sind perfekt zum einstieg ! denn 2-takter sind viel Leistungsfähiger also achte beim Kauf darauf das du ein 4-takter wählst aber wenn du schon übung drin hast rate ich dir zum 2-takter viel spaß noch ;) LG 20maeuschen00

Antwort von marco20,

Also ich habe selber eine 125ccm honda und bin auch ein anfänger fahre aber nun schon seit drei jahren. Am anfang is es ambessten wenn du dich erst mal vertraut machst und des schalten übst des kann nähmlich bei anfängern schnell zum motorschaden führen, dann solltest du nur mit helm und lederjackeusw. fahren. Informier dich mal ob in deiner nähe vielleicht eine motocrossstrecke oder sogar ein verein is.

viel spaß noch beimfahren

Antwort von StephyMcFly,

Also mit allem kann ich dir nicht helfen, weil ich selber nicht MX fahre, aber ich weiß, wie das ganze beim Kartfahren bei mir war. Ich war da in einem Verein, da hat man sich da regelmäßig getroffen und geübt. Wenn bei dir irgendwo in der Nähe nen Verein oder so gibt, einfach mal nachfragen. Und ich denke, dass du von denen auch ein Bike bekommst, um zu üben; also bruchst du zuerst mal keins selber kaufen (falls es dir doch nicht so gefällt)

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Welches Motorad ist Besser ( Pit-Bike) Mich interessiert besonders die Qualität und ob es für sprünge und echte crossstrecken geeignet ist. und ob man so ein bike überhaupt mit einer körpergröße von 1,70 fahren kann oder ob da schon die beine (knie) im weg sind motorad bild 1) orion ...

6 Antworten
  • Motocross (Dirtbike 125ccm) Moin , Ich wollte mich mal informieren wie es mit der Gesetzeslage ist mit den Dirtbikes. Die bikes sind ja nicht straßentauglich heißt man darf sie nur auf privatgelände fahren oder auf strecken oder? Aber wie ist es denn in Feldwegen bzw Waldweg...

3 Antworten
  • 125 oder 250 Motocross Für anfänger ? Moin :) Ich Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin 15 jahre alt und will mir eine crosser hollen, und weis nicht ob eine 125 oder 250.!? Meine erfahrung: ich hatte mit 10 jahre ein 200 quad (ATV) mit 14 ps. bekommen und hab es drei jahre gefahr...

5 Antworten
  • MX-Filme gesucht! Grüße...Suche ähnliche Filme wie Crusty Demons of Dirt, Metal Mulisha Black Friday oder Nitro Circus. Kennt jemand welche¿ Dankt

4 Antworten
  • Dirt Bike 125 ccm Hy Fahren diese Dirt Bikes mit 125 ccm gut? Gehen die echt 100 km/h? Machen die Spaß? Sind diese Dirt Bikes oft kaputt? Danke Glg

6 Antworten
  • Motocross Verein Berlin? Hallo, Ich möchte gerne motocross bike fahren, habe schon gesehen und gehört das welvhe unter meinem alter (bin 13) motocross im verein fahren, bloß wo?

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten