Frage von p4blo99, 57

motocross motorrad wasserdicht?

hey Leute kurze Frage ich seh immer diese Motocross fails wo die Leute ins Wasser fahren und letztendlich drin versinken. Da stelle ich mir die Frage ob Motocross Motorräder wasserfest sind. Ich weiß dass sie für sowas gebaut wurden und eine gewisse Wasser Toleranz haben aber ich würde gerne wissen wie sehr bzw in welchen Teilen des Motorrades sie Wasser vertragen und wieviel. Danke im Voraus!

Antwort
von Owntown, 31

Ansich vertragen die auf kurze zeit überall Wasser bis auf den Luftfilter der sollte kein Wasser ziehen  und am Überlauf vom Vergaser sollte ein Schlauch dran sein damit wenn er mal unter Wasser ist da auch wirklich nichts reinkommt. Die Elektronik sollte natürlich auch anständig und Wasserfest verbaut/verkabelt sein.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 14

Ja die sind Wasserfest.

Motocross wird ja teiweilweise regelrecht im Schlamm gefahren. Schlamm ist eine Mischung aus Wasser und Erde. Beim Rennen sind die Maschinen regelrecht mit einer zentimeterdicken schlammschicht bedeckt.

Mhh aber noch nicht ausprobiert was passiert, wenn man die Maschine im Tümpel versenkt.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 17

Ich wüßte nicht wie ein Motocrossmotorrad im Wasser versinken sollte, da es auf MX Rennstecken eigentliche keine Gewässer gibt. 

Beim Enduro (völlige andere Sportart) kann das mal vorkommen, aber ein Motorrad ist kein U-boot. Natürlich geht das dabei kaputt.  Besonders wenn der Motor noch läuft und Wasser einsaugt.

Der Motor saugt ja  ein gasförmiges Luft/Benzingemisch an und komprimiert das dann. Flüssigkeiten lassen sich aber nicht komprimieren. Null. Kommt da Wasser statt Luft ist das als würde der Kolben gegen ne Wand fahren.

Antwort
von fuji415, 19

Kommt zuvielc Wasser in den Auspuff bei zu wenig Gas  aus . Luftansaugung Wasser aus Wasserschlag .  Motorentlüfung  läuft der voll Totalschaden . wird die Elektrik zu sehr überflutet Motor aus .

Kommentar von Effigies ,

Könntest du das irgendwie in Sätze fassen?  So kann man besten falls erraten was du meinst wenn man es eh schon weis.

Kommentar von Effigies ,

btw. wenn Wasser in die Motorentlüftung läuft gibts nen Knall, Wasserschlag.

Antwort
von john201050, 22

nein, die sind nicht komplett wasser fest.

sobald der luftfilter unter wasser ist und da wasser rein gezogen wird ists rum.

deshalb maschine aus machen und so schnell wie möglich aus dem dreck ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community