Moto G3 RAM Problem?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Robo267,

auch wenn Du Dein Handy neu startest laufen viele Apps im Hintergrund. Das sind größtenteils Systemdienste, daran kannst Du nicht viel ändern und diese sind auch relevant, dass Dein Phone reibungslos läuft.

Du kannst dein Smartphone aber auch mal so richtig aufräumen, also einen Frühjahrsputz machen. Das passt ja auch gerade zur Jahreszeit :)

Dazu empfehle ich Dir die App ‚Android Assistant‘. Damit kannst Du zunächst Handy-Temperatur, CPU- und RAM-Auslastung beobachten.

Mit dem Assistant kannst Du sämtliche Caches auf einmal leeren, Apps deinstallieren (Miste Dein Smartphone doch mal so richtig aus) und Du erhältst eine Überblick der laufenden Prozesse, den sie sind farblich unterteilt und somit sehr übersichtlich. Schau doch auch mal, wie viele Videos und Fotos Du auf dem Gerät hast. Vielleicht kannst Du sie auf dem PC übertragen, da du gar nicht alle auf dem Smartphone benötigst?

Noch etwas: Du solltest niemals Deinen Arbeitsspeicher löschen! Der Arbeitsspeicher enthält die gerade auszuführendenden Programme und die benötigten Daten. Das ist also kein normaler Speicher in dem Daten wie Videos oder Filme abgelegt werden, sondern etwas wie ein laufender, sich bewegender Prozess. Und natürlich ist immer nur wenig Spielraum und in der Regel sehr ausgelastet. Immerhin möchtest Du ja auch, dass Dein Phone läuft. Das ist aber normal.

Räume Dein Phone einfach mal auf, am besten mit Hilfe der App, starte es neu und dann wirst Du ja sehen, wie es geht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Dein Team von DeinHandy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung