Frage von bienchen130696, 16

Motivtorte backen - Fondant kaufen oder selber machen?

Hallöchen. Ich habe vor, eine Motivtorte zu backen. Leider wird das Ganze wohl ziemlich teuer. Man braucht Zutaten für die Böden, die Füllung, die Ganache... Der teuerste Faktor ist aber wohl Fondant zum Dekorieren. Daher meine Frage, ob es mehr Sinn macht, Fondant selber herzustellen und mit Lebensmittelfarben (Habe hier auch nur teure ab 16 Euro für bunte Farben gefunden) zu färben, oder bereits gefärbtes Fondant zu kaufen? Ich will eine bunte Torte machen, brauche daher möglichst viele Farben.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke vorab.

Antwort
von Repwf, 13

Kauf den Fondant! 

Ansonsten zahlst du an Zutaten ähnlich viel (Zucker ist nunmal nicht billig!) und kannst noch nichtmal sicher sein das du es auch 100% richtig machst und es dir dann nicht wieder runter läuft 

Antwort
von ckbw2013, 7

Hallo, Selbermachen geht ...jedoch wird der Fondant -der nicht so verarbeitungsfähig ist wie der den Du kaufen kannst- vermutlich schnell trocken und krümelig. 

Meine Empfehlung...einen handwerklichen Bäcker oder Konditor anrufen und fragen ob Du von dem Bäcker das Material ablaufen kannst. 

Du solltest genau beschreiben für was Du den Fondant verwenden möchtest... Es gibt verschiedene Versionen Fondant in der Backstube...

Zum...

A) Süßteilchen veredeln,B)  Petite Fours Überziehen c)  Torte mit Fondant eindecken/ ummanteln--> diesen benötigst Du.

Unbedingt jede Version luftdicht in Frischhaltefolie verpacken. Direkt auf dem Material aufliegend.

Gruß und viel Erfolg.

Antwort
von Minibot, 12

Ich habe mal versucht fondant selbst zu machenm hat nicht so gut funktioniert l. Liegt wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit aber ich würds trotzdem kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten