Frage von dreamdancer2001, 49

Motivierter werden (Essen, Schule....)?

Hey, Die Frage klingt vielleicht komisch aber ich nehme mir andauernd vor in der Schule disziplinierter zu werden (Hausaufgaben etc ) und mehr auf Ernährung und Sport zu achten. Aber es kommt immer wieder dieses "ab Morgen " auf und ich schaffst einfach nicht das durch zu ziehen. Habt ihr Wege wie ich motivierter werden kann?

Antwort
von Lichtpflicht, 49

In einem Motivationskurs habe ich von einer Art Spiel gehört: Mach 30 kleine Zettel für einen Monat. Dann nimm 15 Zettel beiseite und schreibe auf diese lauter schöne Sachen die du sehr gerne machst, zB einen Film schauen oder etwas kleines kaufen (natürlich nicht: heute nur faul rumliegen oder Schokolade essen ^^).

Auf die anderen 15 Zettel schreibst du 15 Aufgaben, wie zB eine Stunde Kraftraining machen, 1 Stunde Mathe lernen oder den ganzen Tag keine Süßigkeiten essen.

Dann faltest du die Zettel zusammen, steckst sie in ein Glas, schüttelst einmal, und dann ziehst du einen Monat lang jeden Tag einen Zettel und machst an diesem Tag das, was auf dem Zettel steht.

So hast du dann einen Monat lang viele Aufgaben geschafft, und trotzdem Spaß gehabt und dich nicht unter Druck gesetzt und einfach ist es auch noch, jeden Tag nur eine Aufgabe zu haben.

Kommentar von dreamdancer2001 ,

das ist eine Super gute Idee danke :)

Antwort
von PeDee, 33

Kleine Ziele setzen, die du mit Sicherheit erreichst

Dann nach und nach den "Schwierigkeitsgrad" erhöhen.

Alles auf einmal in den Griff zu kriegen ist meist sehr schwer. Versuch dir für jeden Tag eine kleine To-Do-Liste zu machen mit zum Beispiel "Hausaufgaben erledigen" und erst wenn du das abgehakt hast, erlaubst du dir wieder an dein Handy zu gehen oder Fernsehen zu schauen oder so. Gönn dir auch Pausen. Nicht erst Schule, dann Hausaufgaben, Sport und dann ist auch schon der Tag vorbei (und man hat ja auch noch andere Dinge die man gerne tut)
Ernährung.. da kannst du doch mal mit deiner Familie reden - je nachdem wer zuhause für das Essen verantwortlich ist. Anstatt Süßigkeiten zu essen, kannst du versuchen auf Obst umzusteigen. 

Beim Sport kannst du ja erstmal probieren jeden Abend einen kleinen Spaziergang zu machen (der kommt dann auch auf die Liste zum Abhaken)

Antwort
von herakles3000, 22

Merke dir einfach je besser deine Noten sind des do besser ist dein Schuhlabschluß und schafts du zb sonst keinen dan bist du der der für 1€ immer arbeiten darf.Je besser dein Schuhlabschluß des do eher kanst du vieleicht deinen Traumberuf Erlernen oder hast eine Größere Auswahl als andere mit einem Abgangszeugnis das nichts wert ist im Arbeitsleben.Merke dir auch das du nach der Schuhle kaum noch kontakt zu denne aus deier klasse haben wirst da Erstmal die Ausbildung/der Beruf die Freundin/Freund /Famielie Wichtieger sind als Freunde aus der Schuhlzeit..Wen du deinen Tagesablauf so regeln kanst das du zb erstmal nach der schuhle zb 2-3 stunden Freizeit hast und dan dich an die Hausaufgaben machst bist du oft schneller fertieg wen du dich dabei durch nichts ablenken läst -Also am besten machen wen du alleine bist und deine ruhe hast bist du einmal drin kann es sogar sein das du nach 30-60 minuten fertieg bist mit deinen Hausaufgaben.Wen du das nicht jetzt lehrnst hast du einige Probleme in der Ausbildung da auch da die Berufschuhle Hausaufaufgaben gibt und du auch noch ein Berichtsheft für die Woche Schreiben must das Berichtsheft ist auch noch ein Nachweis für die Kammer zum stand deiner Ausbildung und das kann man deswegen nicht mal einfach mal abschreiben.zb wegen der Ausbildung bist du schon ab 6 Uhr unterwegs mit arbeitszeit bis 17-18 uhr und dan must du auch noch Irgentwie das Berichtsheft in normschrift und Hausaufgaben machen sonst gibt es Ärger mit deinem Ausbilder.Keine Hausarbeiten bedeutet das dadurch deine Noten 1oder 2 Noten Runtergehn.Egal wieviele 1ser du schreibst.

Kommentar von dreamdancer2001 ,

und so wie es mit deinen Deutsch Kenntnissen aus sieht bist du derjenige der für einen Euro arbeitet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community