Frage von Franjocrnov10, 55

Motivieren/Ansporn zum lernen?

Hallo,ich bin 14,Gymnasiast aber nicht mehr gut in der Schule.Ich weiß nicht was mit mir los ist aber ich bin einfach zu faul zu lernen & das sieht man auch dementsprechend an meinen Noten.Ich würde gerne wissen ob es Tricks oder irgendwas anderes motivierendes zum lernen gibt. :)

Antwort
von conelke, 22

Dieses Problem hast Du als Teenager nicht alleine. Doch hier ein paar Tipps:

- mache Dir einen Plan - ähnlich wie der Schulstundenplan - einen Plan für zu Hause. Dort trägst Du ein, wann und wie lange Du für die unterschiedlichen Fächer lernen möchtest. Diese Zeiten solltest Du dann auch versuchen, einzuhalten. Du kannst in diesen Plan auch Deine Freizeitaktivitäten eintragen und Dir zwischen dem Lernen auch Freiräume schaffen. Belohne Dich selbst, wenn Du Deinen Plan auch in die Tat umsetzt oder frage Deine Eltern, ob sie Dich mit kleinen Nettigkeiten unterstützen.

- suche Dir - vielleicht im Netz - Aufgaben, Tests etc. die Du erledigen kannst. Kann sogar sein, dass es Spass macht, wenn Du bestimmte Aufgaben online löst und dann direkt sehen kannst, ob es richtig oder falsch ist.

- Du könntest auch andere Mitschüler fragen, ob sie mit Dir eine Lerngruppe bilden wollen. Wenn mehrere Schüler miteinander lernen, kann das auch was bringen. Da sollte man dann natürlich diszipliniert genug sein, wirklich zu lernen und nicht nur zu quatschen.

- frag die Lehrer, was Du noch tun könntest, um Deine Noten zu verbessern.

- entwickle neue oder andere Lernmethoden. Da kannst Du auch nach googlen.

Antwort
von mexp123, 22

Ich finde man muss aus dem Loch rauskommen und einfach gute Noten schreiben wollen. Mir hat es geholfen, mehr im Unterricht mitzuarbeiten, dann habe ich mich mehr für die Stoffe interessiert und dann ging auch das lernen leichter.

Antwort
von MehrPSproLiter, 18

Bei mir auch :D Manchmal zwinge ich mich eben einfach, passiert aber nur bei Fächern, die ich sonst nicht kann.

Antwort
von Hermine0602, 23

Denk daran je mehr sie lernen desto bessere Berufe können sie ausarbeiten

Antwort
von coconutJZ, 17

Du musst dir selbst diese Selbstdisziplin beibringen

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 9

Hier mal ein Link zu dem Thema (die Seite ist nicht von mir !):

http://www.pohlw.de/lernen/kurs/index.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community