Motive von Künstlern und grafikern kopieren - legal?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jop, besonders wenn es auch verkauft wurde und so, ist es strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was verstehst du unter einem Motiv? "Hund auf Fahrrad" wäre ein Motiv. Oder "Dame vor Tisch mit Obstkorb" oder "Das letzte Abendmahl". Es ist all das nicht geschützt! Geschützt sind nur konkrete Werke, siehe UrhG § 2.

Nun hat aber mal ein Fotograf ein Foto eines anderen Fotografen nachgestellt: Die Antenne auf einem Fernseher sah dabei so aus wie ein Geweih auf dem Kopf des Fernseh-Zuschauers. Das wurde als Plagiat abgeurteilt. Da hilft es auch nichts, wenn "kleine Details weggelassen werden." Denn es wurde das konkrete Schaffen des ersten Künstlers "geklaut".

Das Motiv "Dösender Zuschauer vor TV-Gerät mit Zimmerantenne obendrauf" ist hingegen nicht geschützt. Was also meinst du mit Motiv?

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?