Frage von Neaira, 24

Motivationssteigerung - ein Zitat deuten?

  • Meine 1. Aufgabe ist, ein Zitat von Antoine de Saint-Exupér zu deuten. Leider kann ich mir selber kaum in Worte fassen, was ich mir darunter denke. Wie, bzw. was würdet ihr darunter verstehen?
  • meine 2. Aufgabe ist, den Sachverhalt dazu erklären, wie er in die Pflege (von Menschen (Azubi zur Krankenpflegehelferin)) zu beziehen ist.

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und Arbeit zu teilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach den weiten, endlosen Meer.

freue mich über jede (hilfreiche) Antwort. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von enia23m, 24

Man kann das ganze auch auf Schule übertragen.
Ziel der Lehrer ist es eigentlich, den SuS klar zu machen,
dass sie nicht wegen der Schule selbst und weil die Lehrer das wollen, lernen sollen,
sondern um daraus selbstständig ihren Nutzen zu ziehen.
Es geht nicht darum zu machen (Holz sammeln, weil man eben muss), sondern darum, das "Ziel" zu erreichen (an das Boot zu denken, welches einen auf das Meer hinaus trägt; um die Erfüllung, für die man erst arbeiten muss).
Es geht nicht darum, den Krankenpfleger-Job einfach zu verrichten, sondern darum, sich bewusst zu machen, für was man diesen Job eigentlich macht (Menschen ein Stück mehr Lebensqualität zurück geben und ihnen bis dahin auf ihrem Weg zu helfen, das es besser wird)
--> Daraus entsteht dann erst die Erfüllung des Jobs
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ist wirklich schwer!

Kommentar von enia23m ,

Während ich viel gequatscht habe, haben es die Anderen eig. sehr gut auf den Punkt gebracht :D !!

Kommentar von Neaira ,

Vielen lieben Dank! :)

Deine Antwort hat mir bei weitem geholfen - konnte mich u.a. besser hineinversetzen.

Kommentar von enia23m ,

dann freut es mich, dass ich helfen konnte!! ^_^

Antwort
von XHeadshotX, 19

Wenn es gut gehen soll, mußt du wissen wieso und wofür du etwas tust. Noch besser geht es, wenn du es so gerne machst, daß es dir selbst ein Bedürfnis ist und nicht nur bloße Pflichterfüllung.

Antwort
von ssternchen16, 20

1. Man muss Meschen motivieren, ihnen den Grund ihrer Arbeit zeigen. Man muss ihnen einen Antrieb geben, ein Ziel, welches sie verfolgen sollen.

Antwort
von Veritae, 23

Ganz simpel: Versuch Leute von deinem Ziel zu überzeugen. Menschen arbeiten immer besser wenn sie für sich selbst arbeiten ;)