Frage von Tumbleweed38, 38

Motivationssprüche integrieren?

Um das Selbstwertgefühl zu steigern und um mich immer weiter zu motivierenhabe ich mir gedacht ich notiere mir einige Motivationssprüche. Kennt ihr eine Art App oder Anwendung, welche einem beispielsweise immer beim hochfahren des Rechners oder beim starten des Handys (auch zum selbst eintragen) immer einen dieser Sprüche zeigt? Ansonsten auch eine andere Idee, die einem jeden Tag die Möglichkeit automatisch einen Motivationsspruch zu lesen. Danke für Ideen :)

Antwort
von Leobeer, 25

Ich kenne leider keine App, die das für dich übernehmen kann, aber such doch einfach im Internet nach motivierenden Phrasen und schreibe dir dann einen Termin mit diesem Inhalt, sodass du beispielsweise morgens mit einem motivierenden Spruch geweckt wirst.

Wenn du dich für so etwas interessierst, dann höre  dir doch, wenn du in München oder Umgebung wohnst, den Vortrag von Steve Godeon an. Er hält am 7. Juli in der Steelcase Creative Hall einen Vortrag. (-> Anmeldung und weitere Infos: www.sce.de/events)

VG Leo

Antwort
von TheTrueSherlock, 7

Eine App kenne ich leider auch nicht, allerdings:

Suche dir schöne Sprüche raus und schreibe sie in ein kleines schickes Büchlein. Ich habe auf Youtube ein Motivationsvideo mal gemacht und gute Kritik dazu bekommen:

Tut mir leid, die Werbung musste sein ^^

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Videos, die auch sehr gut sind :) Ich finde das Video sogar schon bisschen veraltet, es gibt mittlerweile noch viel bessere Sprüche. Vielleicht mache ich nochmal ein Video :)

Immer wenn du down bist und etwas zum aufmuntern brauchst, kannst du dann durch dieses Buch klicken.

Mir ist doch noch etwas eingefallen: http://www.spruch-des-tages.org/ Dort kannst du einen Newsletter kostenlos abonnnieren. Damit erhältst du täglich per E-Mail einen Spruch.. Eine andere Anwendung fällt mir nun aber echt nicht ein x.X

Wie wäre es, wenn du paar Sprüchebilder auf deinem PC speicherst und dann die als Desktophintergrund anlegst? Man kann den Hintergrund auch in einem bestimmten Zeitabstand ändern lassen.. praktisch ändert der Hintergrund dann automatisch, nach einer gewissen Zeit. Du musst nur dafür einen Ordner anlegen und dem PC sagen, auf welche Bilder er alles zugreifen soll. Die Bilder kannst du selbst machen oder du googelst einfach welche.

LG

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit & Psychologie, 21

Hallo Tumbleweed38,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einprägsamer und damit wirkungsvoller ist, etwas selbst aufzuschreiben. Natürlich auch etwas mehr Aufwand ;-)

Daher würde ich mir die Motivationssätze, die ich anwenden möchte, auf kleine Karteikarten schreiben, die ich immer in einer Hosentasche mitnehmen kann und damit jederzeit draufschauen kann.

Vielleicht wäre es auch gut, nicht zu viele Sätze auf einmal anzuwenden, sondern lieber 'step by step' vorzugehen. Dann könntest Du auch besser auf bestimmte Probleme oder Situationen eingehen.

Wenn Du mir einen 'aktuellen Bedarf' mitteilst, kann ich Dir auch gerne ein Beispiel mitgeben.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community