Frage von Klavier99, 36

Motivationsschreiben. Was gehört rein?

Hey Leute, ich habe mich auf ein Stipendium für ein Auslandsjahr beworben, da meine Eltern ein solches nicht finanzieren können. Nun bin ich auch tatsächlich "in der nächsten Runde" was bedeutet, dass ich meine ausführlichen Bewerbungsunterlagen einreichen darf. Dazu gehört auch ein Motivationsschreiben.

Jetzt zu meiner Frage: Was gehört da alles rein? Also klar warum möchte ich ins Ausland, aber was ist mit meinen Hobbys, familöre Situation, Schule.. soll das da auch aufgeführt werden? Weil nur das Wort Motivationsschreiben impliziert das ja noch nicht - bei Recherchen im Internet war davon aber häufiger die Rede. Also vielen Dank für eure Antworten

Antwort
von DerSchokokeks64, 36

Naja, warum eben grade du das Austauschjahr brauchst, und warum es grade dir am meisten nützt.

Kommentar von Klavier99 ,

Ja ja, das ist mir klar, meine Frage war, ob der Rest (Familie, Hobbys etc) da auch rein gehört, da ich das im Internet häufiger gelesen hab

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Naja, Familie auf jeden Fall, du musst seine Situation beschreiben. Hobbys kannst du auch beiläufig erwähnen, wenn du interessante hast. Also ich würde nicht: "Ich schaue gerne Fernsehen" schreiben ;D. und wenn du dich z.B. irgendwo sozial Engagierst kann das auch noch rein. Da reicht schon Klassensprecher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community